Schöner schreiben, wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich :) Hatte früher und auch heute noch manchmal eine Sauklaue, eine Arztunterschrift ist ein Dreck dagegen.

Aber...ich habe einen Kalligraphiekurs besucht. Das hat sich wirklich gelohnt, nicht nur weil man Schönschreiben lernt, sondern weil man auch einen "anderen" Bezug zum Schreibgerät bekommt.

Also vll hilft es, dass du dich erstmal hinsetzt und dir deine Schrift anguckst und entscheidest, was verändert werden muss. Schrift ist ja auch immer Ausdruck der Persönlichkeit. Und dann gibt es nur: schreiben, schreiben, schreiben.

Die Lehrerin meines Sohnes (2.Klasse) hat im Elterngespräch gemeint, dass mein Sohn leider schon eine sehr ausgeschriebene Handschrift hat, an der sich nicht mehr viel ändern lässt. :-( Naja, das hat er von mir und es half nie etwas, meine Krakelei ist immer noch eine Krakelei...

Also ich hatte auch schon mal so eine richtig miese Schrift.... ich habe dann angefangen auf einem Blatt Papier jeden Buchstaben der mir nicht gefällt zu schreiben und dann habe ich ihn verändert... bis er mir dann gefallen hatt ^^ mitlerweile habe ich glaub ich schon um die 4x meinen Stiel verschönert.... aber du musst natürlich aufpassen, dass du ihn dann immer so schreibst !!! in der Schule geht das warscheinlich nicht so gut :) aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;) viel glück ^^

Manchmal liegt es auch am Stift. Benutz mal einen (anderen) Füller oder einen Bleistift. Und dann nimm ein Schulheft mit Ober- und Unterlinien für Schreibanfänger. Und dann langsamt und gleichmäßig schreiben. Durch das Tippen und Kugelschreiben wird leider die Handschrift oft sehr vernachlässigt.

Versuch es langsam. Schreibe viel in der Freizeit, auch Briefe und ähnliches, und schreibe langsam und bemühe dich um jeden Buchstaben. Schreibe so langsam wie es eben sein muss, um die Buchstaben ordentlich zu kriegen. Am Anfang wird es mehr wie "Zeichnen" sein, als Schreiben, du wirst jeden Buchstaben für sich malen müssen. Wenn du das lange genug geübt hast geht es in Routine über, und du kannst auch schneller leserlicher werden. :)