Schöne stimme "bekommen"...?

6 Antworten

Aus Enten werden nur im Märchen Schwäne. Aber Du kannst aus Deiner Stimme und ihrer natürlichen Veranlagung trotzdem eine Menge herausholen und Deine Gesangsstimme sozusagen entwickeln.

Dieser Prozess nennt sich STIMMBILDUNG und findet im professionellen Gesangsunterrricht statt. Zuhause kann man das nicht üben und lernen, da das Erlernen von Gesangstechnik grundsätzlich Korrektur und Anleitung erfordert. Eine Anleitung durch einen Lehrer ist hier deswegen nötig, da diese Techniken sehr komplex und auch nicht einfach sind und erst ein Zusammenspiel von Technik in Kombination mit vernünftigem, angeleitetem Training zum Aufbau stimmlicher und allgemeinkörperlicher Kondition letztlich guten Gesang und optimalen Klang entstehen lässt. Dieser Effekt zeigt sich nicht spontan und "übermorgen" bereits, sondern er braucht lange Zeiträume für seine Entwicklung.

Unter der Antwort von EntertainerNRW wird angemerkt, für eine gute / schöne Stimme ließe sich im Gesangsunterricht nichts tun, aber man könne das zuhause üben. Das ist Blödsinn, es entspricht nicht den Tatsachen. Eine schöne Stimme selbst kann man nicht "üben", sie entwickelt sich über das Erlernen konkreter Techniken, die auf langem Weg vermittelt werden müssen.

Es wird bezüglich Gesangsunterricht auf GF insbesondere von unerfahrenen Leuten immer wieder über "Atmen", "Bauchatmung" etc. geschrieben - das wirkt dann, als würde man im Gesangsunterricht stehen und nichts anderes tun als ATMEN - und sonst nichts. Auch dies ist Quatsch. Die richtige Atmung lernt man dort zwar und es wird auch während unterschiedlicher  Gesangsübungen auf diese geachtet, da sie z.B. das stabile Halten von Tönen, das Durchsingen langer Passagen, gute Einsätze, aber auch generell eine saubere Intonation sehr unterstützt und daher regelmäßig trainiert werden muss.

Auch für die Anwendung spezieller Gesangstechniken ist eine korrekte, gut gestützte Atmung unverzichtbar, da sich sozusagen auf ihr der Tonfluß aufbaut. Aber: Es geht im Stimmbildungs- und Gesangsunterricht selbstverständlich auch um die Vermittlung und das Training diverser Gesangstechniken.

Die korrekte und optimale Anwendung und Umsetzung solcher Techniken gibt der Stimme erst ihren gesunden und sicheren Sitz. Dieser Stimmsitz ist ganz entscheidend dafür, dass die Stimme frei schwingen und sich optimal entfalten kann. Dabei gewinnt sie anhand des regelmäßigen angeleiteten Trainings bei gutem Stimmsitz und gut unterstützender Atmung an Brillianz, Klang und Kraft.

Hier hat die Stimme ihre Chance, sich bestmöglich zu entwickeln, so weit es in ihrer Natur "steckt" - allerdings bewegt sich die Stimme hier immer in dem naturgemäß vorgegebenen Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ganz gleich, ob das mitgebrachte stimmliche "Ausgangsmaterial" bereits vielversprechend oder klanglich und von der Ausstrahlung eher unauffällig ist: Das zweite bedeutet nicht, dass es sich nicht lohnen würde, an den persönlichen stimmlichen Möglichkeiten intensiv und über längere Zeit zu arbeiten und über gezieltes angeleitetes Training die Bedingungen herzustellen, die eine Stimme zu einer positiven Entwickung bräuchte.

Dies ist ein Prozess, der sich über Monate und Jahre hinzieht, eine stimmliche Ausbildung kann über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren gehen.

Zuhause kann man die hierfür nötigen Gesangstechniken als Laie NICHT üben und auch Videos helfen hier nicht weiter, im Gegenteil: Es braucht hier unbedingt die unmittelbare Begleitung, Anleitung und Korrektur durch einen ausgebildeten Gesangspädagogen. Nur so werden Fehler vermieden, die sich auf die Stimme niederschlagen und Stimmbänder oder Kehlkopf schädigen könnten und der Gesangsschüler gewöhnt sich keine falschen Techniken an, die dann mühsam und über lange Zeit wieder abtrainiert werden müssten, da sie die gesunde Entwicklung von Stimme und Gesangsvermögen verhindern und blockieren.

Ohne einen guten Einzel-Gesangsunterricht / Stimmbildung erreicht man hier keine guten Ergebnisse. Auch bedeutet eine fehlerhafte Gesangstechnik für die Stimme ein "Fahren mit angezogener Handbremse" - dies fördert muskuläre Verspannungen an Hals- und Kehlkopf sowie Schäden an den Stimmlippen und es kann so entsprechend auch nichts "fließen" und "strahlen", die Stimme bleibt dünn und schwach und klingt matt und ausdrucksschwach.

Eine Alternative zur Einzelstimmbildung gerade für den Anfang wäre ein guter Chor. Eine fachlich besonders gute Anleitung sowie Gruppenstimmbildung findet man hier tatsächlich unter den Kirchenchören. Allerdings kann kein Chor für Deine Stimme das tun, was ein professioneller Einzelunterricht leisten kann.

Wenn du wirklich gut singen lernen möchtest, kommst du um einen guten Gesangspädagogen/in / Gesangslehrer/in oder einen Chor nicht herum. Bei einemGesangspädagogen/in lernst du am effektivsten, Gesangslehrer/in lernst du auchintensiv, Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es positiv, wenn man als Manneinen Lehrer, als Frau eine Lehrerin hat. Zu wenig Geld für eine/n Lehrer/in?Chor ist günstiger und man lernt schon einmal ordentliche Grundlagen wenn ereinen guten Chorleiter hat. Alleine zuhause üben bringt NICHTS!! Die Fehler diedu machst, machst du ja nicht extra, sondern weil du das für richtig odernormal hältst. Ein Fachmann (Am besten ein Gesangspädagoge der Gesang auchstudiert hat), ein Gesangslehrer/in, Chorleiter/in oder ein professioneller Sänger) muss dir sagen worauf zu achten ist. Daher hilft es auch nicht viel mit einemder zahlreichen Kurse in Youtube herumzuprobieren. Ich selber hatte auchUnterricht Rock/Pop/Klassik Habe zur Zeit Gesangsunterricht Musical/Ballade  und ich finde dass es sich lohnt. Google mal nach Musikschule in deiner Stadt. Die bieten sehr oft guten und preiswerten Gesangsunterrichtan.

sophell  17.03.2015, 19:30

Nein da hilft kein Gesangsunterricht... sondern nur selbstständig  üben...im Gesangsunterricht lernt man techniken zum atmen und weiteres... aber eine schönere Stimme bekommst du dadurch eher nicht...

MissMarplesGown  18.03.2015, 06:44
@sophell

Sorry, das ist eine falsche Information. Siehe bitte meine Antwort. Das Klangvermögen der Stimme entfaltet sich an der korrekten Anwendung guter Gesangstechnik und Atemstütze. Exakt dies ist es, was ein Gesangspädagoge dem Gesangsschüler vermittelt.

Gesangsunterricht oder Stimmbänder wechseln hahs

Das kenne ich gut😂 ich mach das so dass ich wenn ich alleine bin richtig laut singe... Das macht wirklich Spaß und hilft auch Viel Spaß beim üben Honigbienchen00

Gesangsunterricht könnte etwas bringen. Allerdings, wenn man nun wirklich kein Talent hat, dann sollte man sich schon etwas anderes für die Zukunft aussuchen. Ich kann als total unsportliche Person ja auch nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen. Immer schön realistisch bleiben!