Schnuppertag vor dem Bewerben?

4 Antworten

Es ist löblich, dass du dich gut auf dein Vorstellungsgespräch vorbereiten möchtest. Ich kann dich vielleicht etwas beruhigen und sagen, dass bei Betrieben wie Arztpraxen usw. die Frage "was wissen Sie über unser Unternehmen" in der Regel nicht gestellt wird. Bei großen Industrie- oder Familienbetrieben mag dies häufiger als Frage vorkommen, nicht aber als Arztpraxen. Überlege dir, warum du den Beruf ausüben möchtest, warum du die geeignete Auszubildende bist und sammele ggf. noch einige Informationen über den Verlauf der Ausbildung und den Inhalten. Gerne wird auch gefordert, dass man etwas über sich selber erzählen soll.

Ein "Schnuppertag" hört sich ziemlich schulisch an. In der Regel machen Tages-Praktikanten mehr Arbeit als dass sie helfen, so dass viele Betriebe keine Tagespraktikanten nehmen. In den Schulferien könntest du ein "Orientierungspraktikum" machen (Arztpraxen können auch Ferien machen, also vorher informieren). Sonst ist es üblich, dass man ggf. nach dem Vorstellungsgespräch zum Probearbeiten eingeladen wird.

Hya00
Fragesteller

Haha, danke, das hat mich echt etwas beruhigt. Das Ding auch ist, dass ich nicht mehr seit ein paar Wochen an einer Schule nicht mehr angemeldet bin, da ich schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe (äääh, den ich dann wahrscheinlich abbrechen werde, wenn ich die Stelle kriege, wo ich am besten meine Ausbildung machen will). Aber ich bewerbe mich trotzdem für ein Praktikum und mal sehen was kommt

Das ist sehr unüblich.

Wie du schon schreibst läuft es meist so, dass in einem Vorstellungsgespräch beide Parteien ihre Vorstellungen von dem späteren Arbeitsverhältnis abgleichen und dann entscheiden ob es was für sie ist. Danach kommt dann halt Probearbeiten, wo du dann herausfinden kannst ob das was für dich ist.

Wenn du tatsächlich nur einen Schnuppertag willst, kannst du dich für ein Praktikum bewerben, aber das klingt harsch nach Ausbildung. Schnuppertag wirkt sehr unseriös wie eigentlich bereits die Idee, entschudlige. Ich meine du möchtest dich ja langfristig auf eine Stelle bewerben, der Schnupper-Kurs ist nur vorübergehend :/

Hya00
Fragesteller

Achso! Also gut :) Dann bewerbe ich mich für ein Praktikum, da ich ja die Ausbildung machen will und will auch erst über die Praxis wissen (die ich wissen muss)

Deepspace69  24.07.2019, 14:48
@Hya00

Vernünftige Entscheidung. Ich wünsche dir viel Glück! :)

Wenn auf der Homepage was die Angestellten dort machen dann ist doch auch die Anzahl der Mitarbeiter ersichtlich oder verstehe ich das falsch?

Schreibe die Bewerbung regulär für die Ausbildung, solltest du zum Vorstellungsgespräch geladen werden, kannst du anbieten gerne ein paar Stunden zur Probe zu arbeiten.

Hya00
Fragesteller

Nein, steht leider nicht drauf hehe

Und oki werd ich machen

Demas heißt meistens Probearbeiten und das wird nach dem Bewerbungsgespräch gemacht.

Du kannst dich aber für ein Praktikum Bewerben.