!schnürSENKEL! wieso senkel

4 Antworten

Das Wort Senkel kommt aus dem Althochdeutschen und heißt so viel wie Anker oder Zugnetz.Warum Schnürsenkel jetzt Schnürsenkel heißt kann ich dir jetzt leider auch nicht beantworten.Aber gute Frage!;)

Ja, da ist schon etwas Eigenartiges passiert, als man im 16. Jh. die Schnur, an der das Senkblei der Baumeister hing, dann zum Schnüren der Schuhe benutzte - oder zumindest das Wort dafür. Möglich, dass die Metall- Einfassung der Enden des Schuhbandes die Verbindung zum Band mit dem Senkblei am Ende hergestellt hat.

Übrigens: Damals als das Senkblei auch Lot hieß, hatte sich noch niemand bemüht, der Welt einen hypermegageistreichen Unterschied zwischen senkrecht und lotrecht einzureden!

Koschutnig  19.11.2013, 10:14

Zum "Senkel", ahd. senchil, mhd. senkel = "Anker, Zugnetz"
Dass das Senkblei ein Stück Blei ist, das von oben nach unten sinkt, wenn es an einer Schnur gesenkt wird und dass ähnlich auch ein "Senkel" = Anker an einer Kette abgesenkt wird und dass auch Zugnetze mit Metall beschwert wurden, damit sie auch tatsächlich sanken, wenn man sie senken wollte, zeigt, wie sinken, senken und Senkel zusammenhängen

Bei uns gibt es keine Schnürsenkel. Das heißt Schuhbenel!