Schnitzel lag draußen, schlimm?
Hey,
meine Familie hat heute Mittag eine Packung Schnitzel gekauft und das lag bestimmt so eine Stunde draußen rum bevor sie es angebraten haben. Heute ist es ja ziemlich warm deswegen frage ich vorsichtshalber.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Danke für die Antworten.
2 Antworten
Eine Stunde bei warmem Wetter ist grenzwertig, aber wahrscheinlich noch okay, da sie die Schnitzel danach durchgebraten haben. Das Durchbraten auf mindestens 70°C Kerntemperatur tötet die meisten Bakterien ab, die sich in der Zeit gebildet haben könnten.
Die offizielle Regel besagt: rohes Fleisch sollte maximal 2 Stunden bei Raumtemperatur liegen, bei sehr heißen Temperaturen über 32°C nur 1 Stunde. Zwischen 10-65°C vermehren sich Bakterien besonders schnell. Eine Stunde liegt noch im tolerablen Bereich, ist aber nicht ideal.
Da eure Familie die Schnitzel komplett durchgebraten hat, ist das Risiko deutlich reduziert. Problematisch wäre es gewesen, wenn sie roh oder nur angebraten gegessen worden wären. Achtet in Zukunft darauf, dass Fleisch schnellstmöglich in den Kühlschrank kommt - die Kühlkette sollte nicht länger als 20 Minuten unterbrochen werden.
Falls jemand Bauchschmerzen, Übelkeit oder Durchfall bekommt, könnte das ein Zeichen für eine leichte Lebensmittelvergiftung sein, aber bei ordentlich durchgebratenem Fleisch ist das eher unwahrscheinlich. Sorgen machen müsst ihr euch vermutlich nicht, seid beim nächsten Mal einfach schneller mit dem Kühlen.
Keine Sorge, wenn das gut durchgebraten wurde ist das nicht schlimm.