Schnittpunkt Berechnung zweier Polynomfunktionen?

3 Antworten

Binomische Formel dritten Grades anwenden. Siehe Pascalsches Dreieck bzw. Binomischer Lehrsatz:

Hab mir mal die Nullstelle berechnen lassen. Da wirst du durch Polynomdivision nicht drauf kommen:
Eventuell hätte hier das Newton-Verfahren was gebracht. Im Zweifel halt die Cardanischen Formeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
Wechselfreund  25.10.2020, 18:50

2/7 (x-1)³ = (x-3)³

Dritte Wurzel aus 2/7 mal (x-1) = x-3

Beide Funktionen gleichsetzen - dann bekommst Du die Schnittpunkte.

Frankebert12
Fragesteller

Das ist mir bewusst ich habe nur Probleme die klammern auszumultiplizieren

LindorNuss  25.10.2020, 18:31
@Frankebert12

(x-1)³ = (x-1)² (x-1) - binomische Formel ausklammern und dann die anderen Faktoren reinmultiplizieren - ist lästig - ja.

f0felix  25.10.2020, 18:32
@Frankebert12

sind bionomische Formeln oder (x-1)^3=(x-1)(x-1)(x-1)

eventuell musst du dann durch probieren mit ganzen Zahlen den ersten SP ermitteln und dann eine Polynomdivision machen...

Auf keinen Fall ausmultiplizieren! 3. Wurzel ziehen!

Wechselfreund  25.10.2020, 18:51

2/7 (x-1)³ = (x-3)³

Dritte Wurzel aus 2/7 mal (x-1) = x-3