Schnittmaske von vielen einzelnen Vektorformen erstellen?

2 Antworten

Hallo,

folgender Weg ist möglich:

Alle Formen markieren (ggfls. über die Funktion Auswahl > Gleich ...

Im Pathfinder wählt Du: Vereinen

Nun erstellst Du ein Rechteck in Papiergröße und Farbe und platzierst die vereinte Form darüber.

Im Pathfinder wählt Du: Schnittmenge entfernen.

Nun hast Du eine Maske, durch die nur die Bereiche des darunter liegenden Bilder zu sehen sind, die Deinen Formen entsprachen.

Hier mal anhand eines Beispiels.

Die Funktion Schnittmaske scheint nur für einzelne Objekte nutzbar zu sein - daher dieser alternative Weg.

Lg und viel Erfolg

Jo

 - (Adobe, Vektoren, Grafikdesign)

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, super, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, das ist nicht selbstverständlich :)

1

Vorausgesetzt, deine Pfade sind alles geschlossene Flächen, keine Konturen o.Ä.:
Alles markieren, Strg / Apfel + 8 (zusammengesetzten Pfad erstellen).

Zack, hast du alles als ein Objekt, das du als Schnittmaske benutzen kannst.

Tausend Dank, genau den Befehl brauchte ich <3333

1

GIMP - Pixel bearbeiten, aber wie?

Ich habe ein Bild wo ich einzelne Pixel bearbeiten muss, dass wollte ich eben gerne mit GIMP machen, wie geht das?

Der Pinsel bzw. Stift ist viel zu breit!

...zur Frage

Hallo, ich möchte mit meinem DCP-165c zusammenhängende Dokumente in eine Datei einscannen.

Hallo, ich möchte mit meinem DCP-165c Dokumente einscannen. Einzelne Seiten gehen problemlos. Nun möchte ich, dass der Scanner mehrere Seiten automatisch in eine PDF Datei scannt, sodass ich nicht einzelne Seiten mit dem PDF Creator umständlich zusammenfügen muss. Geht das?

...zur Frage

Wie zeichnet man in diesem Fall ein Baumdiagramm?

"In jeder von zwei Urnen befindet sich eine rote, eine blaue und eine weiße Kugel. Aus jeder der beiden Urnen wird blind eine Kugel herausgegriffen."

Dazu möchte ich nun ein Baumdiagramm zeichnen, nur weiß ich nicht, wie viele Pfade ich zeichnen soll. Kann mir da jemand einen Ratschlag geben? Ich würde drei Pfade zeichnen für je eine Farbkugel und mit der Wahrscheinlichkeit 1/3. Aber es sind zwei Urnen, sodass die Wahrscheinlich 2/3 ist? Sind es dann sechs Pfade? Hilfe, ich bin total überfordert und bald schreibe ich meine letze Mathearbeit ...

Danke

...zur Frage

Ordner mit verlinkten Dateien verschieben, ohne die Links (Pfade) alle einzeln ändern zu müssen?

Ich habe ein Textdokument (Word) mit Filminhalten, dabei habe ich einige Schauspielernamen mit Bilddateien verlinkt, um schnell ein Bild von den entsprechenden Schauspielern ansehen zu können.
Nun möchte ich den Ordner mit den Bildern erstens umbenennen und zweitens in ein anderes Verzeichnis (nämlich in die Bildbibliothek) verschieben. Dabei ändern sich die Links in dem Textdokument aber nicht mit, sodass ich alle manuell ändern müsste (zu aufwändig).
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Links (bzw. die Pfade) alle auf einmal zu ändern, sodass sie auf den neuen Ordnerpfad verweisen?

Ich habe übrigens Windows 7.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?