Schnellsten Weg zum Studium über Physik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein möglicher Weg zum Physik-Studium wäre eine schulische Ausbildung zu einem technischen Assistenten- Beruf, vorzugsweise den Physikalisch-technischen Assisten. Mit dem Abschluss erlangst du die Fachhochschulreife und du kannst an einer Fachhochschule Physik studieren. Die Fachhochschulreife kannst du auch an einer Abendschule erlangen. Es gibt auch die Möglichkeit über eine Abendschule ein volles Abitur zu erlangen. Mit dem Voll-Abitur wäre auch ein Studium an einer Universität möglich. Den ersten teil des Studiums schließt du mit dem Batchelor of Science ab, dann folgt das Master-Studium, nach dessen Abschluss du eine Promotion anstreben kannst.

Ich muss dich aber warnen. Jeder der hier genannten Wege ist nicht einfach. Nicht das der Schwierigkeitsgrad hoch wäre, aber das Physikstudium ist sehr arbeitsaufwändig.

Guten Abend,

Karriere kann man sowohl mit einer Ausbildung als auch mit einem Studium. Keines von beidem ist besser als das andere. Für ein Studium ist es noch lange nicht zu spät. Es gibt bei uns in der Klinik Ärzte die erst mit 26 angefangen haben Medizin zu studieren. Ich kenne Freunde die erst das eine, dann das andere Studiert haben, danach eine Ausbildung machen oder umgekehrt. Viele bilden sich später noch mit einem Studium fort. Das machen manche mit 24, manche mit 32, manche später. Ein Kollege der Informatik im Master studiert hat eine Kommilitonen die 48 ist und locker mit den anderen mithält. Wichtig ist das du nicht auf andere hören solltest wenn man dir sagt das es für etwas zu spät sei, das ist es auf keinen Fall. Es ist gerade auch in der heutigen Welt völlig in Ordnung etwas neues anzufangen und das zu machen was einen auch wirklich erfüllt. Wenn du das Gefühl hast in der Lagerlogistik nicht zufrieden zu werden dann arbeite an deinem Plan etwas neues zu machen. Ich empfehle dennoch immer die Ausbildung/ Studium, je nachdem, trotzdem abzuschließen :) Am wichtigsten ist es das man glücklich in seinem Beruf ist. Wenn man mit Leidenschaft dabei ist kann man auch sehr gut Karriere machen und ggf. "viel" Geld verdienen wobei das ja auch immer subjektiv ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

QuestionBrother
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort!

Wenn Du die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann könntest Du in zwei Jahren über die Berufsoberschule (oder vergleichbare Schule) die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein Studium brauchst du das Abitur oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung. Statt nochmal die Schulbank zu drücken, würde ich mich an deiner Stelle mal bei der IHK über den Fachwirt informieren, den du nach abgeschlossener Ausbildung mit 2 Jahren (?) Berufserfahrung (bis zur Prüfung) erwerben kannst.

Es gibt superschnelle Kompaktkurse, du kannst dich aber auch alleine vorbereiten, wenn du es dir zutraust. In jedem Fall ist die Weiterbildung berufsbezogen, so dass du dich nicht mit Lernfächern herumärgern musst, die du später doch nicht brauchst.

Abi nachholen, guten Abischnitt erzielen und dann kannst du alles studieren.

QuestionBrother
Fragesteller

Mit BOS geht's auch oder?