schneller sprinten, WIE? Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal deine unteren Fußmuskeln zu trainieren. 10 mal auf einem Bein so hoch wie möglich hüpfen, beim Abspringen und Landen darf nur der vordere Fußballen den Boden berühren. Dann das andere Bein trainieren. Dann wieder das erste und noch einmal das zweite Bein. 5 mal in der Woche. Bereits nach 2-3 Wochen wirst du deutliche Erfolge verspüren.

Ansonsten, wie schätzt du denn deine Muskulatur selber ein? Besonders wichtig sind Kniestrecker und Gesäßmuskeln, ziemlich wichtig noch die Bauchmuskeln. Wie schnell kannst du deine Muskeln anspannen und wieder entspannen? Wie schneidest du bei dem Harvard-Step-Test ab?

https://en.wikipedia.org/wiki/Harvard_Step_Test

Wenn man seine Schwäche kennt, dann kann man sie GEZIELT trainieren.

Für den Kopf: Versuche dass deine Füße den Boden immer nur ganz ganz kurz berühren. Versuche in Gedanken deinen Körperschwerpunkt etwas zu weit nach vorn zu verlagern, als es deiner Intuition entspricht.

WotansAuge  21.09.2014, 19:09

Danke für den Stern. Konntest du dich schon verbessern?

Entweder man hat das Talent schnell zu laufen, oder man hat es nicht! Du magst vielleicht nicht der schnellste im Sprinten sein, na und? : ) Dafür gibt es viele andere Sachen die du kannst! Ich an deiner Stelle, wäre nicht traurig nur weil man nicht schnell sprinten kann. Sei lieber stolz, auf die Sachen DIE DU KANNST ; ) Sprinten kann man nicht wirklich trainieren. Vielleicht die Ausdauer oder die Taktik, wie man sprintet. Da kann man vielleicht noch ein wenig rausholen! Aber mehr wird da nicht. So übel es auch klingt. Aber wie gesagt, mach dir wegen einer einzigen Sache keine sorgen. Man kann nicht alles können! Das wär auch nicht fair, alles zu können : ) Liebe Grüße : )

Wenn du GERADE das Thema in Sport dran hast, ist es jetzt logischerweise zu spät zum Trainieren.

Wenn Du genügend trainiert bist, ist die Blockade im Hirn, in Deinen Gedanken.

Boris Becker drückte das einmal sehr eloquent aus: "Das Match wird zwischen den Ohren gewonnen!"

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei der Auswahl für die Staffel unkten ein paar aus meiner Klasse über mich und meine kurzen Beine. Ich wurde derart wütend, daß mein Zorn in dem Moment mir tatsächlich "Flügel" verlieh. Ich merkte, wie meine Muskeln eine Art "Schallmauer" durchbrachen und ich eine Zeit lief, wie nie zuvor und nie wieder danach.

Der Geist des Menschen ist mächtig!

Viel Erfolg!