Schnell satt warum?

Unbewusst461  10.03.2022, 12:30

Gründe können auch Stress bzw. Belastung sein. Alles Gute Dir!

Johnn888
Fragesteller

Ja das kann sein arbeite seit einen halben jahr komplett und ist nicht die leichteste arbeit

Danke

Fragefrog  10.03.2022, 12:49

Hat sich vielleicht dein Bewegungsprofil geändert? Hast du vorher eventuell viel Sport getrieben und nun nicht mehr (so viel)? Damit würde sich dein Kalorienbedarf/Hunger ändern.

Johnn888
Fragesteller

Hab vorher eher weniger gemacht nur Fahrrad gefahren ab und zu aber jetzt arbeite ich vollzeit und mach viel mehr

5 Antworten

Ich bin übergewichtig und habe auch eine Zeit lang viel gegessen am Tag.

Abundzu habe ich das auch, dass ich wenig esse und schnell satt bin, wenn ich viel Kaffee mit Milch trinke z.b. oder allgemein viel Wasser getrunken habe. Bin aber auch Raucher.

Da war es auch schon öfter mal 1/2 Brötchen oder 1 ganzes.

Mittlerweile lasse ich das Frühstück aber auch häufig ausfallen und esse nur mittags.

Ansonsten esse ich wenn ich viel mehr esse, auch mal morgens 4-6 Scheiben Toast mit Butter, Käse, Schinken, mittags nochmal eine vollwertige Mahlzeit und abends dann nochmal.

Es variiert bei mir und ich esse nicht immer jeden Tag gleich viel. Ist aber auch in Ordnung wenn man mehr auf den Hüften hat.

Wenn du allerdings generell und Monate lang so wenig isst, fehlen dir die nötigen Ballaststoffe und Kohlehydrate.

Versuche dich ausgewogen zu ernähren. Mal reicht auch ein 250g Becher Natur Joghurt zum Frühstück anstelle eines Brötchens aus Weißmehl.

Weizen Produkte stopfen versuche auf Vollkornprodukte umzusteigen, auch wenn es nicht so gut schmeckt wie Toast oder Brötchen, aber du wirst satt.

Johnn888
Fragesteller

Vielen Dank für denn tip

Rein physisch gesehen, liegt das daran, dass dein Magen klein ist und das Sättigungsgefühl somit schnell einsetzt.

Wenn du immer nur kleine Portionen isst, dann ist das normal, dass du schnell satt bist. Du könntest die Essmengen etwas steigern, damit sich dein Magen weitet, also sich den zugeführten Mengen anpasst.

Soviel zu physisch.

Psychologisch betrachtet, kannst du selbst am besten einschätzen, warum du keinen guten Appetit hast. Musst du auch nicht, solange du keine Aversion gegen Nahrung entwickelst.

Das hört sich nicht gut an denke mal du hast eine Essstörung,am besten ist du gehst zum Arzt.

Johnn888
Fragesteller

Aber warum wie entsteht sowas

Kann auch Corona sein oder irgendeine Infektion. Würde mich mal vom Hausarzt durchchecken lassen.

Vielleicht trinkst Du viel Wasser oder Milch? Das füllt auf, oder Verstopfung?

Johnn888
Fragesteller

400ml Müller Milch nur sonst vllt 2liter Wasser

Johnn888
Fragesteller
@rusiha980

Drink die immer erst danach deswegen bin ich so verwundert