Schneiden sich zwei geraden g und h wenn die Stützvektoren identisch aber die Richtungsvektoren verschieden sind?

2 Antworten

Ja, der gemeinsame Punkt deiner beiden Geraden ist der Punkt P(3|-1|2).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität
godknowsitried
Fragesteller

Oki perfekt danke :) wenn es nun heißen würde dass die geraden identisch sein sollen, dann kann ich ja einfach die identische gerade hinschreiben oder? Wäre es auch möglich von allen Vektoren vielfache zu nehmen?

Phleppse  06.04.2020, 11:43
@godknowsitried

Bei identischen Geraden stimmt ja sowohl Orts- als auch Richtungsvektor überein. Die Richtungsvektoren können dabei ein vielfaches voneinander sein, da durch den Parameter des Richtungsvektors jeder Punkt deiner ersten Gerade getroffen werden kann.

Phleppse  06.04.2020, 12:05
@Wechselfreund

Stimmt, der Ortsvektor müsste dabei nur auf exakt denselben Richtungsvektor zeigen, bzw. ein Punkt des Richtungsvektors der anderen Geraden sein.

Hi,

Du vermutest sehr richtig! :-)

Wenn Du in den Gleichungen s bzw t = 0 machst dann erhälst Du den Schnittpunkt S (3| - 1| 2)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Willy1729  06.04.2020, 11:41

Aber aufpassen, daß die Richtungsvektoren nicht Vielfache voneinander sind.

HeniH  06.04.2020, 11:44
@Willy1729

Mit "verschieden" bin ich davon ausgegangen daß sie nicht Vielfache voneinaander sind!

Willy1729  06.04.2020, 11:45
@HeniH

Im Grunde sind Vektoren, die sich nur durch den Betrag unterscheiden, auch verschieden. Man sollte besser voraussetzen, daß sie linear unabhängig sind, dann paßt alles.