Schneewitchen und die 7 Zwerge. Warum 7, es hätten ja auch 13 sein können?

Wiesel  14.05.2025, 12:44

Na, Google wieder ausgefallen? "Ich frag für n Freund"

Das trifft besonders häufig Trolle, hab ich mal gehört.

KBM2307 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:46

Ne, ich frage für mich selbst. Also ist das mit der Zahl 7 reiner Zufall?

8 Antworten

Es kommt auf die Kultur an, was die Zahl 7 bedeutet.

Im christlichen Abendland wäre es: "Vollständigkeit und Ganzheit".
Die Schöpfung wurde an 7 Tagen erschaffen - Die Schöpfung war vollständig.

Im chinesischen klingt die Zahl nach dem Wort "fortgegangen" und ist daher in einigen Regionen als "Unglückszahl" belegt.

Du siehst: Grundverschiedene Bedeutungen.

Im Fall von Schneewittchen ist wohl eher das Erstere anzunehmen.
Zumal die "7" auch in anderen Märchen hervorsticht: "Die sieben Raben" oder "Der Wolf und die sieben Geißlein".
In einigen Überlieferungen haben die Zwerge die Namen der 7 Wochentage.

Die sieben Berge deuten allerdings auf das Siebengebirge (am Rhein bei Bonn) hin - und "hinter den sieben Bergen" wohl auf das heutige Benelux-Gebiet, bei denen es Kinderbergarbeiter gab, die halt mit "Zwergenmützen" ausgestattet waren.

7 ist eine beliebte Zahl in Maerchen (und in der Bibel), vermutlich weil sie aus 3 + 4 besteht, die wiederum ihre traditionelle Bedeutung haben (und 12 ist auch eine beliebte Zahl in Geschichten und Mythologie, und das Produkt aus 3 und 4):

3 steht fuer Spiritualitaet und Balance - sie ist die kleinste Zahl mit der man ein Muster machen kann bzw. einen Zyklus bzw. Entwicklung von Anfang - Mitte - Ende.

4 steht fuer Stabilitaet und Ganzheit, wie 4 Stuhlbeine, die 4 Himmelsrichtungen usw.

KBM2307 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 13:09

Danke.

Es gab Anfangs Märchen mit auch 13 Zwergen, da aber jeder einzelne Zwerg, mit seinen Eigenschaften auch aufgezählt wird, (sind ja die Guten), hat sich die geringste, noch außergewöhnliche Zahl, erzählerisch durchgesetzt. Auch die Illustratoren waren offensichtlich einverstanden. (Märchenevolution?)

13 Zwerge hätten sicher auch die genügende Arbeitsleistung (Bergbau?) erbracht, um sich eine Haushälterin leisten zu können, und hätten Schneewittchen wohl gar nicht aufgenommen.

Auch damals schon wurde an Personal gespart. Würde sich die Sache in der heutigen Zeit abspielen, wären es wohl nur noch 3 Zwerge mit etlichen Überstunden auf dem Zeitkonto.

KBM2307 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:46

Stimmt.

Herzchen, meine Nachfrage war der Wink mit dem Hochspannungsmasten und nicht dem Zaunpfahl.

Die 7 hat in Mythen & Märchen zumeist einen magischen Bezug. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass die 7 für die Familie stehen kann. Das in Disneyfilmen ein Kuss zum Erwecken ausreicht und in der Originalfassung der Gebr. Grimm ein nicht näher beschriebenes Ereignis, macht die Magievariante glaubwürdiger.

KBM2307 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:09

Danke.