Schneckenabwehr mit Ringelblumen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja kann ich nur empfehlen, aber die Ringelblume nicht mit der Studentenblume verwechseln. Die Ringelblume ist ein wirksamer Schneckenschreck! Genau so, wie die Tagetes die Schnecken anzieht, hält die Ringelblume sie fern. Am besten in der Form eines Ringes um ein Gemüsebeet bepflanzt, kann sie die Schneckenplage erheblich reduzieren. Daher könnte auch ihr deutscher Name stammen; Ringel-Blume. Ein "Schneckenzaun" aus Ringelblumen sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch sinnvoll, weil sie wie gesagt ebenfalls eine universelle Nutzpflanze ist. Weiteres über die Ringelblume kannst du hier nachlesen: http://www.gartenpflege-tipps.de/gartenpflanzen/ringelblume . Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner natürlichen Schneckenbekämpfung. Falls dies nicht helfen sollte, kannst du es ja auch mal mit einem Schneckenzaun probieren. Alles Gute.

Selig  28.07.2012, 20:09

Hallo, vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Abahatchi  01.09.2012, 21:26
@Selig

Entschuldige bitte, wenn ich nachfrage aber ist die Ringelblume auf bestimmte Arten von Schnecken bei der "Abwehr" spezialisiert?

Also ich muss aus eigener Erfahrung sagen, das die Schnecken die Ringelblumen nicht fressen, aber sie kriechen zwischendurch und fressen dann das Gemüse. Wenn Du kein Gemüse anbauen möchtest, was hängt, hat sich ein Schneckenzaun sehr bewährt. Von außen können die Schnecken ihn nicht überwinden. Hängt aber nur ein Blatt darüber, wird dieses als Leiter benutzt und er nützt nichts mehr. Also gut für Wurzeln, Radieschen und in der Mitte Salat.

Wenn Du einmal Ringelblumen in Deinem Garten hattest, wirst Du sie nie wieder los. Die Sämereien "springen" auch in Dein Gemüsebeet.

Meine Schnecken fressen Ringelblumen sehr gerne, also lass das lieber, es zieht sie nur an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ringelblumen wehren keine Schnecken ab, sie ziehen sie an, weil sie sehr beliebt bei Schnecken sind.

Ein Nachbar hat einen Ring aus Kalk und feinen Sägespänen um seine Pflanzen gezogen, er hat wenig Probleme mit Schnecken.

Ich nehme Schneckenkorn und sammle nach Sonnenuntergang (oder wenn die Sonne nicht mehr auf das Feld scheint) Schnecken ab.

Abahatchi  01.09.2012, 21:29

Erst nach dem ich Igel in meinen Garten einlud zu Festschmaus, waren auch die Schnecken weg. ;-)

Es gibt immer nette Geschöpfe, die einem bei der "Arbeit" helfen.

LooLoo736  21.04.2021, 14:34

Da helfen wohl eher die Sägespäne, Kalk ist lebenswichtig für Schnecken.

Ich kann dein Anliegen gut verstehen, keine Chemie, keine Tiere töten - du hast vollkommen recht, die Schnecken können nix dafür, daß sie Schnecken sind und tun, was Schnecken eben tun.

Du wirst dann mit den Schnecken um dein Gemüse streiten müssen. Ringelblumen bringen wirklich nix, außer daß sie schön aussehen, heilkräftig und essbar sind. Das allein ist aber schon Grund genug, sie in einem Gemüsegarten auch anzusäen.

Dir wird nix anderes übrigbleiben, als die Schnecken jeden Tag, abends und morgens abzusammeln und weit entfernt wieder auszusetzen. Es gibt div. Schneckenfallen/Schneckenabwehrtipps, Infos gibts sicher im Netz, die sind aber alle umstritten, was die Tauglichkeit angeht.