"schnacken" für "reden"- eher Ostfriesland oder Schleswig-Holstein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

beide 100%
eher Ostfriesland 0%
eher Schleswig-Holstein 0%

3 Antworten

Snacken (schnacken), proten und kören sind plattdeutsche Ausdrücke für sprechen und es ist regional unterschiedlich, welche Möglichkeit verwendet wird. In den meisten Gegenden des nördlichen Niedersachsens wird "snacken" verwendet. So kenne ich es zumindest von meiner ländlich wohnenden Verwandschaft https://www.mopo.de/hamburg/snaken-proten-oder-koeren-hamburgs-schueler-lernen-jetzt-wieder-platt-38348004/

beide

Das ist sogar noch deutlich weiter verbreitet. Vermutlich überall dort, wo Plattdeutsch verbreitet ist oder war.

Ich bin in der Lüneburger Heide aufgewachsen und selbst da gehörte "schnacken" zum normalen Sprachgebrauch.

Bonzo240195
Fragesteller

Ich wuchs in der Nähe von Rinteln auf,bei uns nicht.

beide

Hiii,

Ich würde sagen beide.☺️

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise gerne🕊️✨