Schmiede-Ofen selber bauen?

4 Antworten

Als erstes solltes du ein Workshop besuchen der das thematisiert.

Habe es mal versucht, das ist alles andere als einfach. Überhaupt so ein dämlichen Nagel herzustellen ist alles andere als mal eben gemacht.

Du hast dir das Meisterstück zum Ziel gesetzt. Zunächstz solltest Du, wie bereits angemerkt, einige Kurse besuchen, damit Du die Grundlagen erlernen kannst. Dann brauchst Du Kenntnisse in Metallurgie, um den richtigen Stahl auszuwählen. Je nach Modell und Gestaltuing wirst Du auch noch das Feuerschweißen erlernen müssen.

Zu Anfang würde eine einfache Kohlenesse reichen, die dazu benötigten Kohlen sind aber auch bereits eine kleine Wissenschaft, da billige Grillkohlen viel Asche, noch mehr Funken und nicht genug Hitze machen. Das Beste soll Strinkohle sein, wenn Du die Sorte "Fettnuß" bekommst.

Eine Gasesse sollte nicht zu kompliziert sein, sie zu bauen. Im Prinziep brauchst Du zwei Werkstoffgruppen. Aus Stahl kann man die Stützstrukturen bauen, die dann die keramische Ausmauerung und Isolierung in Form halten. Dazu kommt noch ein Gasbrenner, der das Ganze aufheizt. Bei der Wahl des Brenners muß man überlegen, ob es mit einem Gas-Luft-Brenner reicht, oder ob man die Option, Sauerstoff zuzumischen in Betracht ziehen will. Außerdem muß man überlegen, welche Leistung und welchen Regelbereich der Brenner braucht.

Im Ofenbau gibt es für nahezu jede Anforderung den passenden Brenner.

Ich glaube, du stellst dir das zu einfach vor. Du musst mit verschiedenen Kohlen ausprobieren, richtige Temperatur erkennen, wissen ihr man mit den Werkzeugen ungeht, Platz haben für die schmiedeesse. Bist du ein Schwert schmieden kannst vergehen jahre

Auch ein Schmiedeofen im Selbstbau ist nicht günstig, genausowenig ein guter Ambos. Gas in Flaschen ist z.Z. teuer und so ein Ofen braucht ne Menge davon.

Besuche einen Schmiedekurs in deiner Nähe oder dengel auf ein Stück Blei herum.