Schmecken Kichererbsen und Hummus gleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kichererbsen und Hummus schmecken nicht gleich. Schon aus dem Grund nicht, da aus Kichererbsen - zusammen mit anderen Zutaten - erst Hummus gemacht wird.

Für Hummus ist entscheidend, dass Sesamöl (Tahin) reinkommt, dann zerkleinerter Knoblauch und eben Gewürze wie Meersalz, Kreuzkümmel, weißer Pfeffer sowie auch der Saft einer Zitrone. Alle Zutaten werden zusammen mit den Kichererbsen püriert.

Zur Deko dann gehackte Petersilie drüberstreuen, aber auch mit Koriandergrün schmeckt es herrlich.

Ich gestehe, ich muss dann immer erstmal mit dem Finger rein und üppig probieren! In diesem Video ist die Machart so beschrieben, wie ich es selbst mal von einer Freundin gelernt habe.

Wenn ich es fertig kaufe, dann nur eins mit möglichst wenigen (westlichen) Zutaten; leider haben sich viele Hersteller schon etwas mit einer langen Zutatenliste inkl. Zitronensäure als Konservierungsmittel (schädlich!) ausgedacht - und das schmeckt mir nicht. Das Hummus natur für -,99€ bei Netto jedoch finde ich geschmacklich und von den Inhaltsstoffen ok und recht nahe am original selbstgemachten.

Bei Kichererbsen, die du z.B. für Eintopf verwenden möchtest, ist zuvor das lange, min. 12-stündige Einweichen mit mehrfachem Wasserwechsel ganz wichtig (ähnlich wie für Linsen); dann setzt man es mit frischem! Wasser zum Kochen auf.

Warum dieses Vorgehen so wichtig ist, kannst du hier nachlesen. Bei dem Einweichvorgang werden sowohl das Gift Phasin (ebenso in grünen Bohnen enthalten) als auch der Antinährstoff Saponin rausgelöst und mit dem Wasser weggegossen: dadurch vermeidet man, dass das Essen schwer verdaulich bis unbekömmlich ist.

Trotz der langwierigen Zubereitung lohnt es sich, Hummus selbst zu machen. Und: es wird jedesmal etwas anders schmecken, je nachdem, selbst bei gleichbleibenden Zutaten: Olivenöl ist halt nie vergleichbar, und jede Zutat hat ihre eigene Persönlichkeit. Deshalb schmeckt man es am Schluss nach Bedarf ab, bis es einem selbst schmeckt.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir Lust auf dieses schöne Rezept machen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Darkiro
Fragesteller

Danke für den langen und guten Kommentar auf eine doch recht kleine Frage! Lg

Spielwiesen  02.05.2019, 12:00
@Darkiro

Gern geschehen - an der ausführlichen Anwort merkst du gleich, wie lecker ich Hummus finde! LG!

Spielwiesen  03.05.2019, 10:43

*** Danke fürs Sternchen! ***

nein finde hummus süßer es kommt darauf an wie du sie zubereitest

Darkiro
Fragesteller

Hmm z.b. gekocht und dann in der Pfanne mir Karotten, Erbsen und Brokkoli?

mir schmeckt Humus z.B. gut und Kichererbsen mag ich nicht so gern.

In Humus kommen unter anderem:

Kichererbsen
Olivenöl
Kreuzkümmel
Knoblauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Hummus wird der Geschmack hauptsächlich von den Gewürzen - Kreuzkümmel und Knoblauch - geprägt. Entsprechend schmecken "pure" Kichererbsen schon deutlich anders.

Ich esse kaum Hummus, aber sehr gerne Kichererbsen. Probiere sie ruhig mal aus, sie schmecken durchaus anders. Wobei ich mich erinnere, dass ich erst bei zweiten mal den Geschmack richtig zu schätzen anfing. Es lohnt sich also, es zwei oder drei mal zu probieren.