Schlüsselübergabe [Umzug]?

2 Antworten

Kommt darauf an wer die Schlüssel an wen übergibt.

Übergibst du die Schlüssel an den Vermieter dann ist das der letzte Akt vom Wohnverhältnis, da ist schon alles von deiner Seite aus beendet, die Wohnung leer geräumt und renoviert, und du bist schon umgezogen.

Umgekehrt kann der Vermieter dir die Schlüssel aber schon vorab geben damit du in die Wohnung rein kommst, aber trotzdem noch nicht einziehen darfst. Weil z.B. der Vormieter noch nicht komplett geräumt hat, der Vermieter noch was renovieren will oder dein Mietverhältnis noch nicht begonnen hat. Der Vermieter dir aber die Möglichkeit geben will die Wohnung zu Planungszwecken zu betreten.

Nein.

Jeder kann umziehen wann und wie er möchte. Es soll auch Menschen geben, die gar nicht umziehen und die Wohnung wieder kündigen.

Andere wiederum renovieren erst und ziehen später ein.