Schlüssel des Praktikumbetriebs verloren was tun?

15 Antworten

Mein Sohn hat auch einen Generalschlüßel für seinen Ausbildungsbetrieb.Er mußte für diesen Schlüßel unterschreiben.Verliert er ihn,kostet ihn das 1500 Euro.Schlößer müßen dann ja überall ausgetauscht werden.Es wundert mich,dass sie dir als Praktikant einen Generalschlüßel aushändigen.Aber es nutzt ja nichts,du mußt sagen dass du ihn verloren hast.

angy2001  04.11.2015, 08:32

das wundert mich auch.

Sei ehrlich und geh gleich zu deinem chef und sag es ihm!

Je schneller desto besser :/

Wenn du ihn nicht mehr findest, wird dich das einige tausend euro kosten ..

das unternehmen wird versichert sein. ich denke daher bist du finanziell aus dem schneider. sag es so schnell wie möglich deinem chef. so kannst du ehrlichkeit beweisen. fehler kann jeder mal machen, aber man muss dazu stehen, sonst kommt man nicht weit. wenn du es verheimlichst, jemand den schlüssel findet und damit größeren schaden anrichtet - dann kann man dich schon eher finanziell zur verantwortung ziehen.

implying  04.11.2015, 08:34

womöglich war es sogar nur ein test... denn irgendiwe kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem praktikanten so einen wichtigen schlüssel in die hand gibt...

ZickZach  05.11.2015, 22:13
@implying

denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem praktikanten so einen wichtigen schlüssel in die hand gibt

ganz meine Meinung!

So schnell wie möglich beichten.

Ansonsten kann es sehr teuer werden.

Ich hatte damals extra eine Schlüsselhaftpflichtversicherung abgeschlossen, als ich einen Generalschlüssel in meiner Obhut hatte.

Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Praktikanten gehandhabt wird. Ich finde es nämlich auch unverantwortlich, einem Praktikanten einen Generalschlüssel anzuvertrauen. Da trifft wohl den Chef eine Mitschuld.

Suche nochmal alles in Ruhe durch. Erinnere dich, wo und wann du den Schlüssel das letzte Mal in der Hand hattest. Geh den Weg vielleicht nochmal und erinnere dich, wo du den hingelegt hast. Mir hilft das manchmal, etwas wiederzufinden, was ich verlegt habe. Bleibe ruhig und konzentriere dich darauf.

Solltest du ihn doch nicht finden, geh zum Chef und beichte. Was er dann macht, musst du abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen solch wertvollen Schlüssel bekommen hast als Praktikant.