Schlüssel das WC runtergespült, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass es sich nicht um einen Buntbartschlüssrl handelte oder? Da könnte man mit etwas Mühe Ersatz bestellen.

Ansonsten: mit etwa Glück liegt er silovh im Kniestück der Toilette. Handrein und fuhlen. Wenn nicht: Den Schlüssel in der Kanalisation zu suchen ist denke ich aussichtslos (und wer will das auch schon).

Da es bereits der Ersatzschlüssel war (es also keine Vorlage mehr gibt eine Kopie herzustellen), ist es wohl das einfachste ein neues Schloss einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

Handelt es sich um eine Mietwohnung, solltest du den Vermieter informieren (evtl hat der ja doch noch einen weiteren Schlüssel).

eben deshalb immer einen halben Meter Kordel ans Schlüsselbund befestigen mit einem Korken wie ein Angelschwimmer - schön bunt .. - dann treibt,s halt nach oben und schwimmt an der Oberfläche .. zusätzlich vielleicht noch ein digitaler Minisender, der bei Anruf ein akustisches Signal von sich gibt . Du kannst auch versuchen, mit einem Magneten das gute Stück zu "angeln", die Schlüssel sind ja aus Metall , in Florida gibt es ja auch in den Everglades so Leute, die so Magnete ins Sumpfwasser reinschmeißen und dann von den untergegangenen spanischen Galleonen die Golddukaten rausmagnetisieren, sozusagen

Da hilft nur: Hand reinstecken und fühlen, ob er noch unten im Rohr liegt.

Da Schlüssel flach und relativ schwer sein, kann es sein, dass er noch im Rohrknie liegt.

Wenn nicht, ist er verloren, dann musst Du schauen wo Du Ersatz bekommen kannst.

Fasse rein und schaue ob der da unten noch liegt, wenn nicht ist es doof.

Du kannst die örtliche Kläranlage nach ein paar Stunden aufsuchen, teilweise haben Leute ihre Sachen wieder bekommen.

Reinfassen und Schauen ob Du ihn erwischst, an sonsten - keine Chance.