Schlüssel abgebrochen im Schlüsselloch?

8 Antworten

Bei einem Zylinderschloß kannst Du probieren, das abgebrochene Teil mit einem abgebrochenen Laubsägeblatt mit nach außen gerichteten Zähnen herauszuziehen. Auf der Seite in den Schließzylinder einführen, wo der Schlüssel die Zacken hat und versuchen die mit dem Sägeblatt zu greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn es kein Modernes Haustüre Schloss ist dann kannst du dir einfach einen Dietrich basteln oder es aufschrauben, bei einem Haustür Schloss muss ein Fachmann kommen

Kommt drauf an, wie weit der Schlüssel abgebrochen ist. Mit dem abgebrochenen Reststück kann man den Zylinder manchmal frei schließen. Reststück vom Schlüssel einfach nachstecken und drehen. Den Zylinder ausbauen und auf einer dünnen Fußmatte den Zylinder klopfen. Durch den Schwung fliegt das abgebrochene Teil aus dem Schließkanal. Mit WD40 kann man etwas nachhelfen. In der Regel klappt das bei uns.

mfg

hans-joachim schaffrath, lübeck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spitzzange eventuell oder wenn er gerade steckt, von der anderen Seite gegendrücken. Geht nur wenn du kein Sicherheitsschloss hast.