Schlimmster Job den ihr hattet?

16 Antworten

Hallo,

da ich eine Ausbildung abgebrochen hatte war ich ohne Job und habe mich als Produktionshelfer bei einer Zeitarbeit beworben. Diese hat mich im Rahmen meines Vertrages in unterschiedlichen Betrieben eingesetzt. Die für mich schlimmste Arbeit war in einer Abfallsortieranlage. Man stand von 6-14 Uhr an einem lauten Förderband und hat mit Kollegen gelben Müll aufgeschlitzt und sortiert. Das war vom Gestank für mich die Hölle und ich hatte Glück das ich das noch im Winter gemacht habe. Ich war sehr froh als ich um 14 Uhr die Arbeitskleidung ausziehen konnte. Habe den Geruch von dem Müll noch bestimmt 2 Tage in der Nase gehabt.

Als mein Großvater starb, durfte mein 6 Jahre älterer Bruder diesen Betrieb nicht weiter führen, derweil ich gerade den Gesellenbrief erworben hatte. Wir arbeiteten beide separat der anderen Beschäftigten mit unserem Material und bei unserer Kundschaft, ca. ein Vierteljahr weiter. Der Chef schrieb horrende Rechnungen, die unsere Kundschaft so nicht kannte. Er zahlte schlecht, wenn ueberhaupt und erst nach Drängen, bis Schluss damit wurde und dieser smarte Gentlemen sich in den Westen abgesetzt hatte. Kein Geld fuer das Material , der letzte Lohn nicht gezahlt und dann noch keine Beiträge von unseren Beiträgen abgeführt. Wir sind praktisch Schwarzarbeiter gewesen, die noch alles mitbrachten. Wer reich werden will, muss solche Dinger draufhaben, somit haben mich diese Erfahrungen mitgeprägt und nur sauber durchs Leben gehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeitete eine Zeitlang im Lagerbereich Textilien auf mehreren Abteilungen bei der selben Einsatzfirma und war dort über eine Zeitarbeitsfirma angestellt. Das waren meine schlimmsten 3 Monate, im Job. Als man mir noch den 3 Monaten nicht die zugesagten Ferien geben wollte, habe ich keinen weiteren neuen Arbeitsvertrag mehr unterschrieben.

Bei einer Abteilung war unser Job folgender. Wir mussten die Paletten mit den ankommende Kleider Lieferung auspacken, auf Kleiderbügel aufhängen und teilweise die Warensicherung anbringen und noch in der richtigen Grösse ordnen. Bei der Arbeit waren wir immer im zweier Team einer an Bügel Station und der andere hinten beim Kleider ordnen.

Es gab eine Vorgabe wiviele Stück man pro Tag ausbügeln musste. 2800 Kleider waren das absolute Minimum. Das schlimmste war, die Bügelmaschine hatte einen Zählerstand. Jeden Abend kam der Chef und notierte von jedem Team die Zählerstände. Meine damalige Arbeitskollegin und ich haben es immer knapp hinbekommen das wir darüber waren. Aber weil alle anderen besser waren, wurden mir deswegen immer blöd angemacht.

Bei jedem Job in der Firma gab es Vorgaben. Beim picken musste man 80 picks pro Stunde abliefern. Sie haben wirklich alles kontrolliert dort.

Sollte zwei Tage zur Probe arbeiten, natürlich ohne Bezahlung.

Nach den ersten zwei Stunden dachte ich mir: Hoffentlich will der mich nicht einstellen.

Das Betriebsklima war unterirdisch. Wenn der Chef im 4. Stock ausrastete, erschrak man sogar im Keller noch. Dazu ungeheizte Räumlichkeiten, und das im Winter! Man saß quasi mit Wintermantel und Handschuhen am PC.

Weil Einiges nur sehr marginal erklärt wurde, rief ich bei einer ehemaligen Mitarbeiterin an, die eventuell etwas zur Tätigkeit hätte erklären können, deren Rufnummer klebte am PC. Die redete dann Klartext: Schau dass Du Land gewinnst, die Firma ist kurz vor der Pleite. Er bekommt von den Zeitarbeitsfirmen keine Mitarbeiter mehr, weil er nicht zahlen kann. Jetzt macht er es auf die Tour, dass er über "kostenlose" Stellenanzeigen an Leute kommt, die dann so blöd sind für lau "zur Probe" zu arbeiten.

Mittags meinte ich, dass er sich eine andere blöde suchen sollte.

zetra  04.08.2023, 14:44

Zustände wie 1945.

tanztrainer1  04.08.2023, 15:34
@zetra

Das war etwa um 2007 oder 2008. Jedenfalls wurde der Betrieb ab 2015 als Unterkunft für Asylbewerber verwendet, wobei der Bau zuvor etwa sieben Jahre leerstand.

zetra  04.08.2023, 15:42
@tanztrainer1

Das ist mr schon klar, ueber andere wird her gesessen, was das Zeug hält, aber solche Beispiele wollen sie nicht lesen.

Erste Stelle Ausbildungsbetrieb. Musste immer für zwei andere mitarbeiten die entweder einfach zu blöd waren oder den halben Tag irgendeinen Kram im Internet bestellten, kam immer zu spät zum Arzt weil mein Termin einfach gecancelt wurde, indem man mir irgendwelche Kundentermine eintrug. Außerdem waren die meisten nur vordergründig nett zu einander, lästerten hinten rum übereinander. Bin da das erste Mal so krank geworden dass ich nicht vollständig genesen bin.