Schleifenimpedanz Kurzschluss?

2 Antworten

Dazu hab ich ein schönes Video gefunden, in dem das gut erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=8_m3yFTTlBA

Freaky3851
Fragesteller

Danke, das hab ich schon gesehen und verstanden, aber wir schaut das aus wenn man eine Schleifenimpedanz gegeben hat und soll die höchstmögliche Sicherung berechnen, gilt dieser sicherheitsfaktor 2/3 dann auch für den Kurzschlussstrom?

Ein B 16 Automat braucht ( 16*5) 80 Ampere Kurzschlussstrom

Ich habe gelernt 10% Sicherheit drauf zu rechnen, macht 96 A.

Von einem 2/3 Faktor habe ich noch nie gehört.

Wie soll der eingerechnet werden ?

Freaky3851
Fragesteller

Also 5X16A PLUS 30%, also das der Strom höher wird.

Blume8576  25.12.2019, 23:25
@Freaky3851

Jede Sicherung hat eine Auslösekennlienie. Wenn ein B 16 Automat bei 80 A sicher abschaltet, du aber schon mindestens 96 A hast , was will man denn mehr.

Nach Deiner Rechnung wären das 128 A . Wieviel " Angstzuschlag" soll man denn noch draufschlagen?

Ein 2/3 Faktor sind sogar 80 × 0,66 = 52,8 also 132,8 A.

Bei 230V/ 1,4 ohm hast du 164,3 A.

Das ist mehr als der Mindeststrom fûr einen C 16 Automat .(160A)

Du musst in der Schule oder Prűfung natűrlich das machen was sie von dir sehen wollen.

Real gilt dann die VDE Vorschrift.

ProfDrDrStrom  25.12.2019, 23:43
...80 Ampere...
...10% Sicherheit drauf zu rechnen, macht 96 A.

10% sind 16A ?

Offensichlich habe ich wohl bei Prozentrechnung nicht aufgepasst, ich bekomme bei 10% immer nur 8A heraus.

Freaky3851
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Wenn ich einmal folgende Gleichung berücksichtigt habe: Zsmax= U/Ia * (2/3). Kann ich dann über den Kurzschlussstrom ohne erneut (2/3) die höchstmöglichen LS-Schalter bestimmen?

ProfDrDrStrom  26.12.2019, 00:15
@Freaky3851

Der Kurzschlussstrom zeigt an ob eine sichere Auslösung des LS gewährleistet ist. Die Grösse des Nennstroms ist vom Querschnitt und Länge der Leitung abhängig. Sollte der Kurzschlussstrom zu gering sein, muss der Nennstrom des Leitungsschutzschalters so weit abgesenkt werden, dass der Kurzschlussstrom min. 5 x I-Nenn ist.

Blume8576  26.12.2019, 10:17
@ProfDrDrStrom

Da habe ich mich offensichtlich vertippt. ..es muss natűrlich 20% sein.

Damit soll gewährleistet werden das bei Schwankungen im Stromnetz trotzdem sicher ausgelöst wird.

Die Frage ist nur: Wenn das Netz so schwankt warum wird nicht gleich 96 A als Mindeststrom vorgeschrieben? .....