Schmelzsicherung gG/gL Zeit-Strom-Kennlinien-Diagramm ablesen?

2 Antworten

Die sichere Auslösung bei Kurzschluss hat im TN-S-Netz für Sicherungen ≤ 32 A nach max. 0,4 Sekunden zu erfolgen. Bei Sicherungen >32 A sind es 5 Sekunden:

Ich habe hier Kennlinien, darunter auch die für die 35A-Schmelzsicherung der Betriebsklasse gG.
Bild zum Beitrag
(Originalbildquelle: Elektronik Tabellen, Westernmann)

Wichtig ist, dass man den rechten Bereich der Auslösecharakteristik nimmt, weil dies die höhere Stromstärke ist und spätestens hier die sichere Auslösung erfolgt.

Deshalb ziehst Du bei 5 s eine waagerechte Linie bis zum rechten Rand der
35A-Kennlinie, dann am Schnittpunkt eine senkrechte Linie zur Strom-Skalierung.

Hier liest Du den Wert ab von etwa

Wie man sehr genau mit Lineal und Taschenrechner einen logarithmischen Wert ablesen kann, zeigt Dir die folgende Anleitung. Diese habe ich mal für meine Azubis ausgearbeitet.
Bild zum Beitrag
Wenn Du nach dieser Anleitung gehst, dann liegt der Ablesewert der 35A-Kennlinie ziemlich exakt bei

Noch ein Hinweis:

230 V : 174 A = 1,322 Ω

Dies ist der maximale Wert für die Schleifenimpedanz. Ist der Wert größer, dann muss niedriger abgesichert werden, da der Kurzschlussstrom für eine sichere Auslösung zu niedrig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Technologie, Strom)  - (Technik, Technologie, Strom)
Grueneskittles
Fragesteller

Perfekt vielen vielen Dank :)

electrician  16.11.2019, 20:06

Kann mir mal jemand erklären, warum meine Bilder permanent verschwinden?

mechatroniker96  18.01.2023, 13:06

"Im TN-System beträgt die gültige Abschaltzeit für alle Endstromkreise ≤ 32 A 0,4 s bei AC 230/400 V Nennspannung. 2. Im TN-System gilt für Verteiler- stromkreise und Endstromkreise > 32 A eine Abschaltzeit von 5 s. damit auch fest vorgegeben."

Daher wäre hier die richtige Lösung mit 5s 190A!

Ist übrigens die Prüfungsfrage von der Mechatroniker AP1 Frühjahr 2018 Teil B U7.

electrician  19.01.2023, 05:17
@mechatroniker96

Danke, ich habe es korrigiert. Bei der Gelegenheit konnte ich auch die fehlenden Bilder wieder einstellen. Allerdings komme ich nicht auf 190 A, sondern nur auf 174 A. Aber das dürfte beim Ablesen eines logarythmischen Diagramms ohne Formel im Bereich der Toleranz liegen. Denn das ist ja eher eine Verständnisfrage.

Kennlinie der betr. Sicherung raussuchen.

Gegebene Auslösezeit an der t-Achse finden und nun, am Kreuzungspunkt, die max. (sichere) Auslösestromstärke ablesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".