Wer kann mir folgende frage erklären warum soll man (IA =7*IN) und Anlauf Zeit 5 s des Antriebs wissen?

2 Antworten

was ist daran so schwer? du hast über 5 sekunden einen anlaufstrom von 77 Ampere.

laut http://elektro-wissen.de/images/Kennlinie-LS-Schalter-Z-B-C-K.gif würde ich sagen entweder K 16 oder B 25

hier zeigt sich auch der wunderbare Unterschied zwischen theorie und Praxis, der anlaufstrom beginnt wahrscheinlich weit oberhalb von 77 ampere. außerdem ist für die bemessung des leitungsschutzes auch der netzschleifenwiderstand relevant.

ist er zu groß, kann die sicherung nicht, oder nicht rechtzeitig auslösen...

lg, Anna

Saturnringe
Fragesteller

Ich habe noch folgende frage:

braucht Antriebs Motor 7fache Nennstrom um Nenndrehmoment zu erreichen?

Und sollte man den Antrieb erst mit stern Schaltung betreiben und nach 5s in Dreieck Schaltung?

Peppie85  15.05.2017, 22:44
@Saturnringe

11 Ampere das klingt ungefähr nach einer vierpoligen IEC Maschine mit einer Wellenleistung von 5,5 kW

die meisten TAB (teschnische Anschlussbestimmungen der Netzversorger) erlauben das direkte Anfahren von Drehstrommotoren nur bis zu einer Wellenleistung von 4 kW daher MUSS dieser motor fast schon im Stern Dreieck angefahren werden.

im Stern wird ein motor mit einer Nennspannung von 400 / 690 Volt (vorrausetzung für die Stern/Dreieck Umschaltung) niemals das volle Drehmoment erreichen. 5 Sekunden könnten je nach dem wie schwer die last ist, gegen die er anläuft schon fast zu viel sein.

wenn es ein wirklich schwer anlaufender antrieb ist, z.B. eine große Schwungmasse vorhanden wie in einer Zentrifuge o.ä. ist eine Umschaltungszeit von 5 sekunden angemessen.... gleiches glit für Lasten mit quadratisch ansteigendem Lastmoment, hier ist in erster Linie an Lüfterantriebe zu denken

handelt es sich um hydroulikagergate, Kompressoren, Pumpen etc. könnte man ggf. mittels eines Bypassventiles eine Anlauferleichterung realsieren. hier würde eine Umschaltung schon wesentlich früher sinn machen z.B. nach 2 oder 3 Sekunden.

lg, Anna