Schlechtes WLAN aufgrund von alter Hardware?

4 Antworten

von der Webseite:

*Aufgrund der kompakten Bauweise erreicht der tatsächliche Datendurchsatz möglicherweise nicht die Datenrate des WiFi 6-Standards.

Auf der Webseite sind auch gar keine Geschwindigkeiten angegeben. Bei allen bisherigen Standards gab es verschiedene Abstufungen der Geschwindigkeit, je nach Hardware und Anzahl verbauter Antennen etc.

Solch ein Mini Stick kann keine wirklich guten Antennen verbaut haben und am besten, der Stick steckt noch an einem USB Port hinten am PC unter dem Tisch.

im ersten schritt mal dafür sorgen, dass der Stick oben auf dem Tisch liegt und dann nochmal testen. Wenn das nicht hilft, einen Stick mit ax standard und externer Antenne bestellen und damit testen.

mikepedia
Fragesteller

Hättest du Empfehlung für einen anderen Stick? Kann den noch zurückschicken

Mini Sticks die auch noch direkt im Port hängen sind alles andere als optimal. Besonders da ein PC oft ein Gehäuse aus Metall hat, das dank Erdung Funkwellen abschirmt.

Besser, einen Stick an ein USB Verlängerungskabel hängen und ein bisschen mit der Position experimentieren. Noch besser, einen Stick mit ordentlicher Antenne. Klar das sieht nicht sexy aus, aber die Physik lässt sich nicht beschei*en, große Antenne = besseres Signal und zwar in beide Richtungen. Dazu kommt noch dass WLAN normaler Weise linear polarisiert ist und man eigentlich im besten Fall die Antennen parallel ausrichtet. Ob das mit sonem Mini-Stick überhaupt sinnvoll möglich ist weiß ich nicht.

Es gibt Sticks die haben 2 verstellbare Antennen damit wirst du sicher mehr Durchsatz hinbekommen, aber auch da muss man oft etwas probieren.

mikepedia
Fragesteller

Hättest du denn Empfehlungen für einen anderen Stick ?

Morfi655  29.02.2024, 13:06
@mikepedia

Keine konkrete, mein letzter Stick hatte noch n WLAN, die Praxiserfahrung ist damit veraltet.

Man könnte die Position des WLAN-Stick mithilfe eines Kabels ändern um besseren Router-Sicht zu haben.

Kann an einer schlechten Position des usb sticks liegen oder dass du ihn an einen USB 2.0 Port angeschlossen hast. Falls du einen 3.0 Port hast solltest du auf jeden Fall den benutzen