Schlechtes Wlan?

3 Antworten

Ich habe selbst wenn ich mit Vollen Balken direkt vor meinem Wlan Router stehe

Diese Balken symbolisieren die Signalstärke, aber nicht die Signalqualität.

Ich habe schon einiges ausprobiert aber hat alles nichts gebracht

Das ist total spannend. Hilft aber hier nicht weiter, wenn Du dass nicht genauer erläuterst.

und 5G kann mein Handy leider nicht zu stande bringen.

5G hilft Dir gar nichts, weil 5G nicht zwangsläufig hohe Datenrate bedeutet. Vor allem beim jetzigen Ausbaustatus ist das ein Irrglaube. LTE reicht da auch aus. Beides ist aber kein WLAN.

Wenn die Übertragungsrate im WLAN trotz guter Signalstärke schlecht ist, ist das ein Zeichen für Störungen. Es gibt im 2,4-GHz-Band reichlich Potenzial für Störungen: Bluetooth, Bewegungsmelder, Energiesparleuchten, Controller von Spielekonsolen, Mikrowellengeräte, etc.

Alternativ wechsle auf das 5 GHz-Band. Da hast Du allerdings eine spürbar geringere Reichweite. Möglicherweise hast Du aber 5G mit 5 GHz verwechselt.

Versuche einen anderen Kanal zu wählen. Ein Heimrouter oder Programme bzw. Apps, die die Auslastung der WLAN-Umgebung anzeigen, zeigen eben nur WLAN. Viele Störquellen sind aber kein WLAN, werden von diesen Anwendungen also nicht angezeigt. Probiere deshalb mal insbesondere die Kanäle 1, 6 und 11 aus.

hast du da wo dein haus wohnt überhaupt 5g?

und was das wlan angeht, da würde ich einfach mal nen anderen kanal probieren. manchmal ist das netz einfach zugemüllt mit anderen wlan netzwerken oder anderen funkdiensten. da die 2,4 bzw. 5 GHz nicht geschützt sind, darf da hinz und kunz funken.

den kanal kannst du bei den routereinstellungen ändern. unter wlan oder so findest du die entsprechende einstellung.

lg, anna

machn Speedtest.

Und check Handyupdates.