Schlechtes Internet, und trotzdem Internet Ausbau in anderen Regionen?

5 Antworten

Das sind halt die "Früchte" der Privatisierung des Telekommunikationsnetzes in Verbindung mit der Marktwirtschaft - bzw. deren schlechten Regulierung.
Das ist nicht überraschend und kommt auch nicht überraschend.

Gilt übrigens auch für den Schienenverkehr.

Sagen wir mal so... Es gibt halt Regionen und nicht mal ländliche, die sind halt schlecht dran, im Gegenzug dazu gibts dann ländliche Regionen, die durchaus 100 und 150Mbit-ANschlüsse zur Verfügung haben

Es ist wie es ist: Es ist eine Sache des Geldes und auch der Politik und auch unseren tollen Beamtentums, das Anträge auf bauliche Maßnahmen jahrelang neben sich liegen lassen ohne sie zu bearbeiten

Und noch viel schlimmer find ich nun, daß unsre "tolle" BundesNetzAgentur der Meinung ist, daß 10Mb reichen würden. Ich lach mich schlapp. Damit kannst ja nicht mal ne gescheite stabile Videokonferenz im HomeOffice mit etablieren

NickS0695
Fragesteller

Jo, sehe ich genauso. Mit 2 Mbit haben wir mit drei Familien, Zwei ZDF-Livestreams und 2-Teams-Konferenzen mit je 20 Teilnehmern gehockt.

Hat so semi funktioniert.

Es ist oft einfach nicht wirtschaftlich, die Infrastruktur - so auch schnelles Internet - auf dem Land besser auszubauen. Es gibt dort einfach zu wenig Kunden, als dass es sich für Unternehmen lohnen würde, diese Investitionen zu tätigen.

Also ich wohne derzeit in einer Bauerschafft und wir haben Glasfaser 1000. Ich hab null Probleme

NickS0695
Fragesteller

Dann hast du wohl Glück, gönn dir.

ProB4sher  30.03.2022, 09:36
@NickS0695

Musst halt beauftragen des ist kein Problem aber umsonst wird es nicht gemacht.

NickS0695
Fragesteller
@ProB4sher

Für uns "mal eben" 2,5K pro Haushalt. 10 km weiter kriegen die das gratis.

ProB4sher  30.03.2022, 09:40
@NickS0695

Naja nicht gratis es wird gefördert da sich mehrere Parteien dazu angemeldet haben eine Aktion gibt es die ich kenne wenn sich 100 Leute für einen Vertrag registrieren dann haben die den vetrag auf 24 Monate bindent. Wenn aber für 100 Leute gefördert wird und auf einmal 1 Haushalt wieder abspringt dann sind es 99 und dann muss jeder Haushalt ebenfall Geld zahlen da es nur ab einer gewissen Anzahl von Verträgen "gefördert" wird.

Wenn du es bezahlst kannst du ja um eine Glasfaserverlegung in deiner Region ansuchen. Im Ländlichen Raum sind halt weniger Kunden und es zahlt sich nicht aus.