Schlechtes Internet trotz guter Leitung?

4 Antworten

Aloha!

Wie viel kommt denn an, wenn du dich direkt mit dem Router verbindest? Wenn dann auch nur so wenig ankommt, dann solltest du mal den Anbieter kontaktieren.
Falls nicht, dann liegt es wohl an dem Powerline-Adapter. Dieser überträgt die Verbindung durch das Stromnetz. Das kann gut funktionieren, muss aber nicht. Ich habe es damals bei mir getestet und da kamen von 1.000 Mbit/s noch 350 Mbit/s an. Mir war das zu wenig, also habe ich ein Kabel verlegt. Probiere definitiv mal aus, die Steckdose zu wechseln und versuche es erneut. An anderen Steckdosen kamen teilweise nur 20 Mbit/s bei mir an. Vermeide am besten Mehrfachsteckdosen, auch solche, welche fest in der Wand verbaut sind.
Die Devolo-Software zeigt zumindest mal ca. 50 Mbit/s an. Wie verbindest du dich denn mit dem Powerline-Adapter? Vielleicht ist hier der Fehler.

Zunächst einmal die Geschwindigkeit ohne Devolo Adapter (beide Adapter aus der Steckdose ziehen), direkt am Router mit einem LAN-Kabel testen. Mit einem Smartphone per WLAN geht es evtl. zur Not auch, bei kleineren Geschwindigkeiten, wie bei dir, mit einem guten Smartphone checken.
Oder halt im Router (Konfigurationsseite) direkt den DSL Downstream und Upstream im Router nachschauen, das steht da gewiss drin.

Wenn es ohne Devolo ok ist (70-80% der vertraglichen Datenrate), dann stören die Powerline-Signale die VDSL-Verbindung. Denn sowohl DSL (Telefonleitung) und auch deine Stromleitungen im Haus sind nicht abgeschirmt und ursprünglich niemals für Netzwerk-Signal gebaut worden (ist eine behelfsmäßige Lösung).

Hier erklärt Devolo selbst, wie man diesen Konflikt "Powerline / VDSL" evtl. verbessern kann (Devolo-Updates bzw. Profile besser einstellen).

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

PS:

Devolo Cockpit zeigt dir die max. mögliche Bruttodatenrate an. Netto (=nutzbare Datenrate) ist das bei Powerline weniger als die Hälfte.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du liest du Down und Upload werte auf der Routeroberfläche ab Stimmen die nicht mit dem Vertrag überein (1 Down zu 8 Up definitiv nicht)

Anbieter anrufen.

Das am Devolo mehr ankommt Kann ich nicht beurteilen. Könnte sein der zeigt an was max. ginge, nicht was Aktuell geht.

Hast du die beiden Adapter direkt in die Steckdose also ohne Dreiersteckleiste.

Ich kenn das Problem habe selber Devolo gehabt. Es wird dir eine hohe Datenrate angezeigt, aber ich hatte keinen richtigen Datendurchsatz. Die Ursache liegt im Stromnetz. Ich habe alles auf WLan umgestellt