Schlechtes Internet trotz 400mbits?

4 Antworten

Teste die Geschwindigkeit mal auf deinem Handy und leg es direkt neben den Router.

Am besten wäre es du machst den Test noch mal mit einem LAN Kabel. So kannst du raus finden ob es am WLAN liegt.

nutze das 5 ghz netz! ich habe auch unitymedia bei 2.4ghz wlannetz kriege ich max 30-50mbit/s aber mit 5ghz um die 100mbit/s download speed

Ich habe auch den gleichen Tarif Download 400 MBit/s Upload 20 MBit/s.

Diese Geschwindigkeit erreiche ich fast immer. Ok Abends kann es schon mal nur 350 MBit/s im Download sein. Aber das reicht mir voll aus.

Im WLAN wird es schon schwieriger. Die 400 MBit/s Download erreiche ich nur mit 5 GHz ac-WLAN mit mindestens 2 WLAN-Streams (MIMO 2x2), also mit "ordentlicher" leistungsstarker Hardware (iPad Air 2) und das auch nur im Nahbereich (Abstand zur FritzBox < 4m) entfernter ~bei 8m nur noch 250 MBit/s.

Beachte im WLAN n-Standard und nur einem WLAN-Stream (einfache Smartphones) ist selten mehr als 70 MBit/s möglich... entfernter noch weniger.

PS:

Ein Tipp: Mache hier bei Unitymedia direkt einen Speedtest, die werden dann reagieren und das Problem bearbeiten oder Empfehlungen aussprechen.

https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  17.08.2019, 23:13

Ich habe jetzt Sa. 23:10 Uhr mal gemessen mit:

FritzBox 6490 Cable, WLAN 5 GHz ac 2x2 Streams, iPad Air 2, Abstand 2m zur FritzBox:

Download 420 MBit/s, Upload 20 MBit/s, Ping 28ms

ich bin zufrieden mit Unitymedia.

Viel Erfolg!

Du musst erst mal berücksichtigen, dass die Geschwindigkeit Deines WLAN überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit Deines Internet-Zugangs zu tun hat. (Netzwerkgrundlagen!)

Im Anschluss beschäftigst Du Dich dann mit dem Thema "Netto- und Brutto-Datenrate".

Dann bist Du in der Lage Deine Messwerte zu beurteilen.

Alles, was wir hier machen können und meine Mitautoren auch sichtlich tun ist raten.
Nur bringt Dich das keinen Schritt weiter.