Fritz Box 7590 Wlan Probleme?

2 Antworten

Bitte das Vorzeichen "-" (Minus) nicht vergessen.

-65dBm ist ein mittelmäßige Signalstärke, daher ist die Geschwindigkeit geringer. Das ist ganz normal im WLAN, wenn es durch Betondecke "funken" soll. Ich habe es auch mal ausprobiert, wenn ich mich so weit von meiner FritzBox entferne, sodass ich auch nur noch -65dBm Signalstärke habe, erreiche ich auch nur noch ca. 130 MBit/s.

Willst du exzellente Signalestärke für extrem hohe Geschwindigkeit auch im WLAN erreichen, so muss man zwangsläufig einen WLAN-Accesspoint (je zu versorgende Etage) mit einem LAN-Kabel zum Router installieren. Das geht leider kaum anders! Auch ein WLAN-Mesh-System kann die Betondecke per Funk nicht verlustfreie überwinden.
Oder evtl. fette Mesh-Repeater (Fritz Repeater 3000) oder mit Powerline die Betondecke überwinden, wenn LAN-Kabel nicht durch die Decke geht.

Vielleicht: Router erhöht in Deckennähe aufstellen/ oder gekippt aufstellen. Er sendet dann kräftiger in Richtung Betondecke, da er Rundstrahlantennen hat.

PS:

Mal das WLAN auf dem Smartphone in der schlecht versorgte Etage ausschalten und wieder einschalten. Das Smartphone wird dann das 2,4 GHz WLAN benutzen, da das 2,4 GHz Signal doppelt so kräftig im Vergleich zu 5 GHz WLAN ist. Denn Smartphones "kleben" verzweifelt an ihrem aktuell verbundenen Zugangspunkt (5 GHz, wenn man im Nahbereich des Routers war).

Unterbrechungen? Es ist Dualband WLAN, und beim Bandsteering (Wechsel zwischen 5 GHz und 2,4 GHz) wird manchmal die IP-Konfiguration (bei nicht kompatiblen Geräten) kurzzeitig flöten, daher vermutlich deine Aussetzer auf dem Smartphone. Hier hilft es die IP-Adressen für dein Smartphone in der FritzBox zu reservieren (Option: "Diesem Gerät immer die selbe IP-Adresse geben" = einschalten).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon212001
Fragesteller

Danke dür die ausführliche Antwort!

Ist es normal, dass die 2,4 GHz Verbindung nur 150 Mbit zulässt, aber sich dann auch immer bei genau 150Mbit einpendelt?

Transistor3055  07.09.2021, 10:02
@leon212001

Ja, je Stream sind ca. 70-75 MBit/s maximal (Netto) erreichbare. Hast du 2 Streams (in FritzBoxen angezeigt als 2x2) sind es dann ca. 150 MBit/s (bei einer Bandbreite von 40 MHz).
Jedoch bei der Bandbreite von 20 MHz (wird benutzt wenn zu viele 2,4 GHz WLAN's in der Nähe funken) nur noch die Hälfte.

Hier alle Geschwindigkeiten in Abhängigkeiten von den WLAN-Parametern und Verhältnissen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Du hast kein Problem. 2.4GHz hat einfach viel weniger Bandbreite als 5GHzund die angegebene Maximalbandbreite der Geräte ist immer in 5GHz gemessen. Eine schöne Decke in einem Haus dämpft so ein Signal dazu halt auch. Daher sind Deine Werte alle im zu erwartenden Bereich. WLAN ist halt einfach keine Kabelverbindung.