Schlechtes Gewissen, wenn mein Freund mir Dinge kauft (inbesondere wenn sie relativ teuer waren)?

3 Antworten

Naja es ist ein Geschenk. Und der Punkt an einem Geschenk ist, dass man jemandem aus freiem Willen eine Freude macht, weil man die Person gern hat. Das heisst du schuldest ihm absolut nichts, besonders nicht wenn er selber gesagt hat, es wäre kein Problem. Weiss nicht inwiefern dir das jetzt hilft aber es ist glaub ich wichtig sich klar zu machen, das ein Geschenk nichts ist, was eine Gegenleistung erfordert.

VittoriaM
Fragesteller

okay, werde das als Gedanken speichern - danke :)

Du kannst ihm natürlich sagen, dass er das bitte unterlassen soll. Wenn er es weiter macht, ist er selbst Schuld. Oder du nimmst die Geschenke nicht mehr an.

Lg Hallo3138

Verabrede mit ihm mal für eine Weile ein Budget für Geschenke. Entweder, ihr habt beide das gleiche Budget (pro Geschenk, pro Monat etc.) oder ihr habt beide ein Budget relativ zu eurem Einkommen. Dann muss sich keiner mehr unwohl oder unsicher fühlen.

Das Budget sollte für jeden problemlos machbar sein. Wenn ihr es nach einer bestimmten Zeit nicht ausgeschöpft habt, könntet ihr vereinbaren, von dem gemeinsamen Budget oder restlichen Budget des einen etwas gemeinsam zu machen (Ausflug, Aktivität, Essengehen, Kurs etc.).

Wenn du dich über die Geschenke freust, könntest du mit ihm vereinbaren, dass du bis Weihnachten gar nichts mehr von ihm bekommst, außer vielleicht pro Woche etwas für 2 € (dann könnte er dir z.B. einmal im Monat einen Blumenstrauß mitbringen oder so).

Es gibt Menschen, die extrem gerne schenken und auch keine Gegenleistung erwarten, die einfach ihre Freude über den anderen Menschen weitergeben wollen oder halt sehen, dass er sich etwas nicht leisten kann, sie das aber problemlos kaufen können und das dann kaufen. Vielleicht gehört dein Freund dazu.

Sage ihm trotzdem, wie es dir geht, dass du dich freust, aber es dir besser gehen würde, wenn er jetzt erst mal ein paar Monate nichts mehr schenkt, das über einen Minibetrag hinaus geht.

Vielleicht könntest du ja mal etwas mit ihm machen, das wenig Geld, aber etwas Mühe kostet, so dass du nicht das Gefühl eines kompletten Ungleichgewichtes hättest (Picknick am WE oder so).