Schlechte Dinge an The Witcher 3?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ein paar wenige Dinge sind mir negativ aufgefallen: 50%
Habe es nie gespielt 30%
Ich fand das Spiel Perfekt 10%
Etwas mehr Dinge sind mir negativ aufgefallen: 10%

9 Antworten

Ein paar wenige Dinge sind mir negativ aufgefallen:

Das Spiel ist toll. Ich hab's auf der Switch durchgespielt und hatte doch einige Bugs, konnte zB nicht mit allen Händlern handeln (oft Abstürze) und in Toussaint konnte ich auf der Straße nicht rennen, ohne dass das Spiel abgestürzt ist. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ach ja, ein paar Bugs hatte ich, sodass ich leider einige Quests nicht abschließen konnte, aber alles in allem hat es riesigen Spaß gemacht. Die Portierer arbeiten an einem Patch, wenn der draußen ist, spiele ich nochmal und hoffe, dass alles behoben ist. :D

Mein Freund muss auf Konsole leider die Steuerung bemängeln, die doch einiges vom Spielspaß nimmt - vor allem, weil der liebe Geralt oft noch einige Schritte weiterläuft, wenn man den Stick gar nicht mehr bewegt ... der Mann ist oft einfach wo runtergefallen und gestorben, auch wenn gar keine Eingabe mehr da war. Sonst gibt's nicht wirklich was zu bemängeln.

Razer000
Fragesteller

Okay. Ich denke aber das die Fehler bei den Konsolen auch teils Sony, Microsoft und Nintendo geschuldet sind. The Witcher 3 ist ja original auf dem PC erschienen und die Konsolen mussten sich darauf anpassen.

DanielleVega  04.02.2020, 12:28
@Razer000

Ja, Portierungen sind immer schwierig, aber sie haben's doch gut hingekriegt. Ich hätte ja nie gedacht, dass man das Spiel auf die Switch bringen kann, aber es war doch möglich.

Etwas mehr Dinge sind mir negativ aufgefallen:

Lange Liste, kleiner Ausschnitt meiner „Favoriten“:

-Kein Springen im Schnüffelmodus: während man die Hexersinne benutzt kann man nicht springen. Man muss sie jedes mal aus- & wieder anschalten, wenn man hüpfen will/muss. Das nervt und ist unnötig. Entweder Hüpfen einbauen, oder beim Gelände darauf achten, dass da wo man die Hexersinne braucht nichts ist wo man springen muss

-Steuerung wird im Kampf umbelegt: Statt Springen zu können kann man nur noch rollen. Etwas suboptimal wenn man dann an einem paar cm hohen Hindernis hängen bleibt. Besonders lästig bei Kämpfen in Booten gegen zB Sirenen. Die kann man nur unter Wasser effektiv bekämpfen, kommt aber so nicht mehr aus dem Boot heraus. Zum Glück hat CD Projects Red da einen Bug bereit gestellt, wenn man häufig an der Bootswand hin und her rollt, rollt man irgendwann durch sie hindurch.

-Was macht die Kamera denn da?: viel zu häufig kommt es bei Dialogen vor, dass die Kamera sich irgendwo in der Pampa plaziert und man nichts sieht

-Entschuldigen Sie, darf ich mal durch: nichts geht über gute Laufwege. Besonders wenn NPC en masse durch einen/im Bild bei Dialogen laufen. Da hätte man häufiger darauf achten müssen, da keinen Laufweg durch zu machen (also da wo dies halt möglich ist, geht natürlich nicht immer).

-Plötze, Meisterin im Springreiten: über einen Abhang kann man nicht reiten. Wenn man aber vorher springt schon, dann kommt man drüber. Das ist nicht sonderlich intelligent gemacht.

-gleiches Recht für Pferde: selbstverständlich haben auch Pferde das Recht, Schlitten zu fahren. Immer wieder super, wenn Plötze auf dem Allerwertesten einen Abhang hinunter rutscht.

-Pferderennen: etwas so langweiliges und unnützes habe ich noch nie gesehen. Es gibt keine Schwierigkeit, man darf nur nicht falsch abbiegen, das ist alles. Die Pferdesteuerung gibt einfach nichts her, was zu einem guten Rennen führen könnte.

-Fallschaden: ich habe ihn nie verstanden. Mal überlebt man den größten Sturz ohne Kratzer, mal stirbt man bei 50cm.

-warum das Schwert stumpf machen: häufig hat Geralt bei mir sich mitten im Kampf dazu entschlossen, sein Schwert weg zu stecken und mit dem Fäusten angefangen zu kämpfen.

-Ciri-Geralt-Balance: am Anfang ist Ciri im Verhältnis zu Geraltviel zu stark (ist die irgendwie automatisch auf maximal Level?). Das macht (im normalen Kampf, „magische“ Fähigkeiten selbstverständlich ausgenommen) keinen Sinn, Geralt ist ein viel erfahrenerer Hexer.

-Und täglich grüßt der Baum: beim blutigen Baron im „Büro“ weht ständig ein Baum von hinten rein (während den Dialogen). Das stört. Das man bei so einer riesigen Map natürlich nicht überall auf das kleinste Detail achten kann ist klar, bei dem Ort hat man aber so viele Quests, dass da wirklich mal einer hätte drüber schauen müssen.

Wie gesagt, nur ein kleiner Ausschnitt. Ich habe auch die vorherigen 2 Teile gespielt, auch da das selbe Problem.

Erkoopa  17.02.2020, 09:30

Ja bei den Pferden muss ich dir recht geben wenn man manchmal nur ein bisschen nach rechts lenkt reitet er gleich durch die ganze Pampa und manchmal lenkt er garnicht aber sonst kann ich dir bei nichts rechtgeben z.b ich weiß ja nicht wie du den Kamp ohne das wegrollen überleben willst vorallem bei Boss Gegnern die dir mit ein Schlag gleich halbes Leben abziehen wenn du dich nicht wegrollen kannst wie dan ... wegspringen oder was. Und das man im hexersinn nicht sprinten oder hüpfen kann ist finde ich auch verständlich weil das bei anderen Games auch so ist und es ist zwar bisschen nervig wenn du alles looten willst immer langsam im hexersinn rumzulaufen aber ich fände es auch ein bisschen komisch zu sprinten während des hexersinns denn 1. müsste einmal der langsame Bildschirmeffekt vom hexersinn da sein und der Schnelle vom sprinten (also dass alles so schnell nachhingen wischt) 2. wäre auch etwas komisch weil du einmal durch die Höhle sprinten musst und schon alles entdeckt hast. Ich mein das mit Ciri merkt man vorallem am Ende wo sie einen Krieger der wilden Jagd mit ein Schlag besiegt aber ich meine das versucht glaube ich das Game gerade vorzustellen nämlich dass sie das Kind des älteren Blutes ist und gerade stärker ist aber naja man spielt ja sowieso die meiste Zeit Gerald. Ich finde dass die Dinge die du aufgezählt hast nicht so ganz das Spielergebnis verschlechtern aber wenn ja müsstest gerade du ja auch wissen das es so ein mega geiles Spiel ist und richtig Bock macht

LiemaeuLP  17.02.2020, 09:43
@Erkoopa

Bitte, Punkte sind nicht so teuer!

Ciris Spezialfähigkeiten sind was ganz anderes, die habe ich nie gemeint und nie erwähnt.

Bezüglich der Sache mit den Hexersinnen habe ich mich bereits geäußert, wenn kein Hüpfen, dann auch keine Hindernisse auf den „offiziellen Quest-Routen“.

Das man Bosskämpfe auch ohne hüpfen machen kann ist klar, habe ich auch nie gegenteiliges behauptet. Es ist nur blöd, dass die Steuerung so umbelegt wird, dass man gar nicht mehr hüpfen kann.

Wie gesagt, es nur „Kleinigkeiten“, aber nachdem sich solche Sachen durch alle 3 Witcher Teile gezogen hat, hat CD Projects Red halt bewiesen, dass sie es echt nicht drauf haben.

Ein paar wenige Dinge sind mir negativ aufgefallen:

Hallo Razer000,

ich persönlich fand die Steuerung von Roach bei den Rennen manchmal extrem nervig. Meine Rennen endeten regelmäßig an einem Baum. Ein Teil des Problems dürfte hier aber auf der anderen Seite der Tastatur sitzen.

Nervig fand ich auch, dass es in Novigrad und Velen gar so oft regnet und dabei jedesmal stockdunkel wird. Zum Teil bin ich um die Mittagszeit in Novigrad mit Fackel rumgelaufen.

Geralt macht Monster platt, die 3x so groß sind wie er - aber wenn er 2 Meter runter fällt, isser tot. Natürlich nur, wenn man vorher nicht gespeichert hat.

Daneben war ein Problem, dass die hässlichste Armor, die ich gefunden habe jeweils notorisch die besten Werte hatte, während die beste Armor (Griffin) einfach potthäßlich ist. (Geralt: "Sehe ich in dieser Armor dick aus?" - Alle: "Jaaaaa!")

Am frustrierendsten fand ich aber, dass man irgendwann an den Rand der Welt kam und umdrehen musste. Ich hätte endlos weiter entdecken mögen. - Und natürlich, dass das Spiel überhaupt endet.

Jammern auf extremst hohen Niveau. Für mich das Spiel des Jahrzehnts.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
Ein paar wenige Dinge sind mir negativ aufgefallen:

Etwas weniger Bugs wären nett gewesen. War hin und wieder unschön, wenn man deswegen in der Story nicht weiterkam. Ansonsten ist das Spiel aber sehr gut gelungen und verfügt über einen hohen Wiederspielwert. Bewegte sich definitiv in einer ganz eigenen Liga.

Etwas mehr Dinge sind mir negativ aufgefallen:

Gebe zu dass ich erst am Anfang des Spieles bin. Will aber trotzdem mal meinen Frust ablassen. Spiele PS4.

Musste anfangs erstmal im Internet rausfinden, dass ich mich auf einer spieleeigenen Website anmelden muss, um abseits von Kontrollpunkten speichern zu können.

Einen Absturz nach einem wichtigen Quest hatte ich dann auch schon. Sehr nervig.

Die Ladezeiten sind teils absurd. Ist als würde ich Skyrim auf meiner Xbox360 zocken mit 20MB Speicher frei.

Im Menü brauchen die Icons für die Tränke 1-2sec zum laden.

Jammern auf hohem Niveau?
Wenn ich 40€ für ein jahrealtes Spiel zahle, hat es gefälligst zu laufen. Und zwar einwandfrei.

Wenn ich schonmal zocke, habe dazu nicht viel Zeit, dann auch ohne solche unnötigen Frustrationen.

Wenns so weiter geht, landet das Game bald auf eBay.

CDProjekt Red habe ich zukünftig jetzt schon für mich abgehackt. Witcher 1 und 2 waren super Spiele, aber Witcher 3 tut schon nach einigen Spielstunden keinen guten Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung