schlecht in der 11.Klasse , wieso?

7 Antworten

Warst du denn in der 10. besser?

Ich würde mich zunächst mal auf D und M konzentrieren, da müssen echte Lücken und Fehlleistungen vorliegen. Führe Gespräche mit den Lehrern und lass dir genau sagen, wo die Probleme sind und wie du vorgehen kannst. Wahrscheinlich lernst du nicht in der richtigen Art, zu uneffizient.

Fehlerquellen?

Schau dir alte Arbeiten an und find heraus wo du besonders oft Fehler machst, auf die kannst du ann speziell achten.

Bei Deutsch könnte es helfen, wenn du extra drauf achtest, was dein Lehrer hören will.

In den anderen Fächern hilft vllt sich mit guten Leuten zusammen hinzusetzen und den Stoff noch mal durch zu gehen.

Ob du alles versaut hast, weiß ich nicht. Ein 1,0 Abi wird schwer, aber da zählen die anderen Semester und Prüfungen ja auch. Bei uns darf man insgesamt 8. Unterkursig sein in den 4 Semestern

Also du kannst nicht wissen ,was andere für ihre Noten tun ,denn irgendwas tuen sie ja um die zu bekommen ,vlt hören sie im Unterricht zu statt abzuschreiben und nach der Erklärung schreiben sie ab (aktives zuhören).vlt lernen sie auch mehr aber du siehst es halt nicht ,denn gute Noten kommen nicht einfach so .Oder sie haben weniger Lücken als du ,das wäre auch eine Möglichkeit . Ich würde dir raten mehr zu wiederholen die Basics bevor du dich reinsteigerst in die anderen Sachen Wenn du die Basics behärchst ,dann allein bekommst du schon viel bessere Noten .Wiederhol Aufjedenfall den Stoffe der Mittelstufe .und ich würde dir auch passives lernen anbieten also wenn du mal auf deine Bahn wartest oder in der Bahn 20 min sitzen musst ,dann deine Sachen raus und wiederhole den Stoff vom Tag oder generell etwas .für Vokabeln lernen unterwegs würde ich dir die App Quizlet raten .lerne selbst damit .ich würde dir auch zu empfehlen umfangreicherer Sachen zu machen als in der Schule denn du kennst es selbst .

Schule machen wir :1+1

hausaufgaben :2x2

Klausur:was ist der Umfang eines Topfes wenn 60 Äpfel drin sind und die Oma Tod ist

you know what i mean

leihe dir dazu Bücher von der Bücherei aus .Aso und Vergleiche dich niemals mit anderen ,dass wird dich zerstören .

aber du schaffst das .Es ist immer Platz da um sich zu verbessern .Mache die Phase gerade auch durch und weiß genau wie schwierig und frustrierend das alles sein kann .Wir sind groß ,wir schaffen das

Hi,

ich hab mein Abi erst letztes Jahr gemacht (auch Bayern) und weiß genau, wie ab Beginn der 11. dieser Leistungsdruck nochmal ansteigt. Bei uns war es so, dass man alles unter 10 Punkten vermeiden wollte, etc.

Kann es vielleicht sein, dass du dir selbst zu viel Stress machst? Versteh mich nicht falsch, man sollte das Abi schon ernst nehmen und versuchen, so gut zu sein wie man persönlich kann aber wenn man sich dadurch selber zu sehr unter Druck setzt, kann das dazu führen, dass du damit genau das Gegenteil erreichst.

Und nein, du hast dir noch nicht alles versaut. Klar ziehen schlechte Punkte deinen Schnitt zum Teil runter aber dieses eine Halbjahr ist ja nur ein Teil dessen war in deinen Abischnitt mit reinläuft.

Versuch doch mal herauszufinden, ob du zu viel von dir selbst erwartest und auch wenn lernen bis mans verstanden hat lobenswert is, manchmal braucht man auch einfach ne Pause vom Lernen und muss mal was anderes machen.

Zudem solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass es von der 10. auf die 11. Klasse nochmal ein Sprung in der Schwierigkeit is, wenn du weißt, was ich meine. Kann also sein, dass ein Teil deines Leistungsabfalls zumindest dadurch zu begründen ist.

Ich hoffe, du findest heraus, worans liegt und kommst so stressfrei wie möglich durch die Oberstufe

LG

Da auch beim lernen emotionale Stabilität wichtig ist, ist die Frage von REDFOX507 nicht von der Hand zu weisen.

in den Fächern, in denen du schlecht abschneidest,

Wie ist da dein Gefühl, welche Erwartungen hast du da?

Als ich Autofahren lernte hat mich mein Fahrlehrer immer auf etwas wichtiges aufmerksam gemacht.

Wo du hinschaust fährst du hin.

Wenn du also dich fürchtest oder negative Erwartungshaltung in Bezug auf die Prüfungen hast, dann kann das bei dir trotz allem Lernen zu einem Negativen Resultat führen.

Da wäre es Schlussendlich nicht abwegig dir mal etwas Therapeutische Hilfe zu suchen. Ein Gespräch um deinen ängsten auf den Grund zu gehen.

Ich selber hatte mal eine junge Frau betreut, die in der Schule Schlecht in Mathe war.

Als sie bei mir war, hatte ich ein besonderes Projekt wo viele Berechnungen angestellt werden mussten.

Ich gab ihr diese Aufgabe, und sie war blockiert und hatte nur noch geheult.

Aber ich liess nicht locker, war der Böse Mann.

Liess sie alle Berechnungen anstellen aber bevor wir an die Umsetzung gingen, da ging ich mit ihr alle ihre Berechnungen durch, schaute wo sie Fehler machte und liess sie die zuerst korrigieren.

Erst dann gingen wir an die Umsetzung.

Nach ca einem Monat, da hatten all diese Berechnungen für sie die Schrecken verloren.

Sie begann sogar spass daran zu entwickeln.

wie dann die Resultate waren, kannst du dir sicher jetzt ausrechnen.

10 Jahre Schule mit der Fachlichen diagnose du kannst es nicht.

3 Monate bei mir

Sie konnte es.

unsere Ängste könne gewaltige Blockaden hervorrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung