Schlangen beim Schlafsack (Wahrheit)?

9 Antworten

Hi, das kann bei an Menschen gewöhnte Schlangen passieren, weil ich habe Schlangen als Haustiere, da liegt öfter mal eine im Bett, die ich den ganzen Tag gesucht habe. Wild-Schlangen allerdings haben so viel Angst vor dem Menschen, dass es seeeehr unwahrscheinlich ist, dass eine beim Campen im Schlafsack vorzufinden ist. Wenn dann doch mal sowas ist, (eher hat man einen 6er im Lotto) dann ist es eine, die vorher im Terrarium aufgezogen wurde und Menschen als freundlich kennt. Die gibt man dann besser im nächsten Tierheim ab, weil das war ein Haustier, kein Wildtier. Soweit zu Einheimischen Arten. Die sind in der Regel unter 2 Meter groß, viel zu klein um Menschen als Beute zu wählen. Im Ausland, z.B. Indonesien, sind große Arten wie Oliv-Python äusserst gefährlich, z.B. Schlangen ab 3 Meter (Diverse Arten von Boas, Pythons, Anakonda). Da suchen sie nach wärmeausstrahlender Beute und da sind schon oft Leute in der Nacht beim Campen am Lagerfeuer im Schlaf wirklich weggefressen worden. Bessere Einblicke gibt es auf www.youtube.de - da sind Videos und Berichte, z.B. Oliv-Python in Indonesien hat Mann gefressen... was man da auf dem Video sieht, langt für´s Leben. Viele liebe Grüße, Evelyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn es um Deutschland geht. Da es hier fast keine Schlangen gibt und noch dazu auch keine besonders gefährlichen.

Außerdem ist mir das auch ohne Schlafsack noch nie passiert.

Die Wahscheinlichkeit, dass in Deutschland eine Schlange in Deinen Schlafsack kriecht ist schwindend gering, zumal die meisten Schlangenarten die in Deutschland vorkommen ungiftig sind.

Da würde ich mir mehr Sorgen um Krankheiten machen, die von Stechmücken übertragen werden, um Zecken, oder wenn ein Gewitter aufzieht. Letzteres ist zwar das gefährlichste lässt sich aber dank Wetterapp recht zverlässig vermeiden.

KnowledgeTakerr
Fragesteller

oder Wildschweine, Wölfe etc... Das Leben selbst ist ein Risiko, man kann sich nicht vor allem schützen, wenn das Schicksal so will erwischt es dich noch morgen....

Keine Ahnung, aber das ist mir bisher draussen (auch ohne Zelt) bisher nich nie passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
KnowledgeTakerr
Fragesteller

ich glaube sollte nicht passieren, ich meine, dann müssten bei Schafen/Weidetieren Schlangen liegen wenn das stimmen sollte das die warmes aufsuchen....

Dazu müsstest du zb in bestimmten Gegenden in Indien oder Thailand leben. In Thailand sind die Häuser auf Pfählen aus Bambus gebaut, damit Schlangen und Skorpione draußen bleiben. Tagsüber ziehen sie sich zurück, unsere Erschütterungen beim Laufen mögen sie nicht. In Deutschland kannst du bedenkenlos im Schlafsack übernachten, die Mücken werden es dir danken.