Schlange runter gefallen?
Ich hatte eben meine köpy aus dem Terra rausgenommen um ihn ein wenig um mich rum zu haben. Er ist an meinem Spiegel hoch und ich habe ihn nicht wieder nehmen können da er sich versteift hat und sich festgehalten hat. Dann ist es gekommen, er ist runtergefallen. Ich konnte ihn nicht fangen. Es war ca eine Höhe von einem halben Meter bis 80 cm. Ich hab ihn natürlich direkt aufgehoben und langsam ins Terrarium zurückgesetzt. Er hat keine Anzeichen von Verletzungen gehabt und ist auch direkt in sein Versteck verschwunden.
Jz zu meiner Frage, kann er sich dabei verletzt haben? Auch evtl innerlich? Und kann ihn das morgen bei seinem Futter beinträchtigen? Ich würde auch direkt zum Arzt nur weiß ich nich ob das nötig ist. Mache mir dennoch große Sorgen
Danke
2 Antworten
"Normalerweise" passiert da nichts.
Wenn noch ein kleines Würmchen wäre würde das schon anders aussehen wobei man Verletzungen durch stürze meist sofort erkennt, die Schlange rollt sich über den Boden oä
Behalte sie die nächsten tage im Auge, verhält sie sich anders oder komisch, bekommt Beulen oder bläht sich auf etc sofort zu einem schlangenkundigen Tierarzt.
Liebe grüße
Ist die Schlange denn bereits ausgewachsen? Wenn ja, sind 50-80cm nicht allzu viel.
Auf Holzpaneel, ja er klettert auch öfters seine Terra Wände hoch und fällt wieder runter, aber das ist halt im Endeffekt nicht so hoch und hart.
Holz ist recht flexibel und federt leicht, die Schlange wird so keine Schäden davongetragen haben. Vielleicht ein kleiner Schreck.
Zur Not mal beobachten und, wenn sie nicht auffällig apathisch ist oder sich stärker als normal verkriecht, dann wird auch nichts sein. Du glaubst nicht wie oft Pythons von sonstwo auf harte Steine plumpsen. Die haben feste Schuppen, massenweise Muskeln und viel Speck und sich nicht wehzutun.
Auf welche Art von Boden ist das Tierchen denn gefallen? Pythons sind eigentlich sehr robust und außerdem flexibel.
Ok da bin ich ein wenig erleichtert😅, Dankeschön