Königspython Terrariumbeleuchtung?

2 Antworten

Hallöchen,

zunächst würde ich das geplante Terrarium an jeder Seite um mind. 10 cm auf 120x60x60 cm erweitern. Ich selbst empfinde 150x60x60 cm als Mindestmaß für Python regius, aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Das "Märchen" das der Regius nicht klettert, hält sich leider wacker. Meine Tiere sind ausnahmslos gerne an Ästen hochgestiegen. Ich halte 60 cm für ein Minimum um auch etwas Höhe zu nutzen. Klar es sind keine Kletterschlangen, aber ein wenig dreidimensional sollte man schon einrichten.

Ob dein Spot ausreichend ist, kann man so nicht sagen. Die Raumtemperatur, die Dämmung des Terrariums (Rückwand verbaut?) und nicht zuletzt auch die Einrichtung tragen maßgeblich zur Temperaturentwicklung bei. Teste es, nur so kannst du herausfinden in wie weit der Spot ausreicht. Bei mir z.B. wäre ein 100 Watt Spot bereits etwas zu viel des Guten (ich habe im Schlagenzimmer bereits konstant 26 Grad). Nachts kannst du das Terrarium mit einem Heatpanel und einem dazu angeschlossenen Thermostat heizen, welches nur bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur anspringt.

Verwende bitte KEINESFALLS Dunkelstrahler/Elsteinstrahler/Rotlichtstrahler.

Im Prinzip kann man auch zwei Tiere zusammen halten. Hier sollte das Terrarium dann aber definitiv mindestens 150x60x60 cm groß sein. Wenn zwei Tiere, dann unbedingt nur 0,2 (also zwei Weibchen) und keinesfalls 2,0 oder gar 1,1! Egal was dir ein Züchter sagt (die meisten sind leider nurnoch gewinnorientiert).

Man muss das Terrarium sowieso erstmal mehrere Wochen einfahren ohne das Tier um zu prüfen, ob die Temperatur (Nachtabsenkung usw.) und Luftfeuchtigkeit passt.

Du kannst niemals zwei Schlangen zusammen halten. Am Ende hast du nur eine, die sehr satt ist.

Bis dahin ist es für beide enormer Stress. Würdest du auch zwei LöwenMännchen zusammen in einen Käfig sperren?

Außerdem kenne ich das so, dass man das Licht unabhängig von der Temperatur steuert! Was ist denn nachts, wenn das Licht ausgeht? Kühlt die Schlange aus oder was?

Du brauchst Licht (UV) und einen Heizstrahler. Der ist 24/7 an. Rechne schon mal mit signifikater Erhöhung der Stromrechnung.

DerRoteDrache
Fragesteller

In einer Tierhandlung hat man mir gesagt, dass zwei Schlangen kein Problem seien, da diese Tiere eh ganz friedlich sind, deshalb frage ich eben noch mal nach, weil mir das ganze auch ein wenig seltsam vorkam. Da die Schlange nachtaktiv ist habe ich auf einigen Foren gelesen, dass ein UV Strahler nicht notwendig ist.

Ich habe bereits ein Terra ohne Wärmestrahler und dort herrscht nachts eine Temperatur von ca. 22°-23°. Ich habe gelesen, dass das während der Trockenzeit, von Ende Oktober bis März passt. Deshalb habe ich jetzt für eben diese Zeit an Wärmelampen gedacht und tausche eine dann aus, gegen den Wärmestrahler.

TorZurHoelle  07.10.2018, 01:01
@DerRoteDrache

Nochmal zusammengefasst: Die Schlange benötigt einen Tag-/Nachtrhythmus was das Licht anbelangt. 12 Stunden hell, 12 Stunden dunkel. Warm braucht sie es immer, mit Nachtabsenkung. Zimmertemperatur reicht nicht.

Und nur 1 Schlange pro Terra.

LankaDivore  07.10.2018, 16:37
@DerRoteDrache

Vergiss mal alles was dir die Tierhandlung gesagt hat. 90% dort haben absolut keine Ahnung. Terra würde ich 120x60x60 nehmen, die Rückwand verringert die eh schon geringe Tiefe von 50cm ja auch noch weiter. Wenn du mehrere Tiere zusammenhalten willst, bitte nur sowas wie Strumpfbandnattern oder Eierschlangen o.ä.

FluffyPaws  08.10.2018, 09:50

Deine Aussagen sind leider zum Teil falsch. Es ist definitiv möglich zwei Schlangen zusammen zu halten, dies variiert allerdings je nach Art, da manche Schlangen auch ophiophag sind.
UV Licht ist in der Tat nicht notwendig, da Königspythons nachtaktiv sind. Der Heizstrahler sollte bitte auf keinen Fall 24/7 eingeschalten sein.