Schlampigkeitsfehler in Mathe - Tipps?

1 Antwort

Ich kenne das Problem hatte ich in der Oberstufe auch. Mathe war so einfach, dass es eigentlich selbstverstndlich war, alles richtig zu haben, und das Ziel war eigentlich nur, in möglichst kurzer Zeit abzugeben und dann frei zu haben. Ergebnis waren dann tausende Flüchtigkeitsfehler und Noten um die 2 (12-10pkt) rum. Die Einsicht, dass ich von meiner Arroganz runterkommen muss, kam kurz vorm Abi.

Mir hats dann geholfen, mir bewusst Zeit zu nehmen. Ich hab die Rechnungen auf Konzept gemacht, allesamt überprüft (jeden schritt neu gemacht!), viele Fehler gefunden und verbessert. Das Ganze dann in Reinschrift geschrieben, dabei sind mir nochmal viele Fehler aufgefallen. Als Resultat ist mir die Zeit ausgegangen, die letzte Aufgabe fehlt mir. Da ich aber die Klausur eingesehen und mit nach Hause genommen habe, weiß ich aber: Von dem, was ich gemacht habe, ist bis auf einen Verrechnungspunkt alles richtig. Hätte ich nur 10min mehr Zeit gehabt, hätte ich 15pkt im Matheabi geschrieben.

Also: Lass dir Zeit, guck dir alles sorgfältigst durch, sei kritisch mit dir selbst.