Schlagzeug: schneller werden und sich verbessern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übe die essential rudiments, findest du im internet. Übe sie in allen Tempi, 60 -200 bpm. Wenn du Rechtshänder bist, stärke deine linke Hand indem du die Übungen umkehrst. Du wirst nach einem halben Jahr konsequentem Üben (täglich 30-45 min.) deutliche Fortschritte erkennen.

Üben, üben, üben....usw. Du kannst Dich nur dadurch verbessern. Übungsstungen bringen Dir Grundkenntnisse bei, alles andere liegt an Dir und Deinem Können und Willen und Nachbarn (es sei denn Du hast einen guten Proberaum). Such die evtl. eine Band wo Du mitspielen kannst, da kannste auch Einfluß auf alles nehmen, was Dein Spiel betrfft.

Der französische Schlagzeuger Pierre Moerlen von der Gruppe GONG, den ich bis zu seinem frühen Tod 2005 sehr verehrte, hatte sein Album mal "Time is the key" betitelt. Nicht ohne Grund sicherlich, wenn ein Schlagzeuger auf so eine Idee kommt. Meine Vermutung: Solche Musiker müssen mit 2 Füssen und 2 Händen gleichzeitig in verschiedenen Geschwindigkeiten spielen können. Um besser spielen zu können bedienen sie sich dem Schlüssel Zeit insofern, daß sie die Bewegungsabläufe langsam genug einstudieren, um dadurch die Unabhängigkeit besser in den Griff zu bekommen...

Aber als Schlagzeuger weißt Du je selber worauf es am meisten ankommt. Nämlich Üben...Üben...Üben...:) GUT HOLZ !!