Erfahrungen mit Alesis DM Lite Kit E- Schlagzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich kenne genau das Modell jetzt nicht, aber ich habe mich intensiv mit eDrums auseinandergesetzt, weil ich mir selbst erst ein neues eDrum im Austausch gegen mein erstes geleistet habe und auch regelmässig leihweise auf einem preisgünstigen Millenium-Set spiele.

Also zuerst mal: bei eDrums ist leider die Qualität (realistisches Spielgefühl, Sounds usw.) extrem abhängig vom Preis. Wenn Du fortgeschrittener Drummer wärst, würde ich Dir raten, MINDESTENS 1.000 Euro in die Hand zu nehmen, eher noch was mehr - die guten Sets fangen da bei ungefähr 1.200 Euro an.

Du bist aber Anfänger und willst nicht so viel ausgeben. Gut, aber bedenke dabei, dass Du mit einem echt minderwertigen Set keine oder nicht viel Freude haben wirst. Das Alesis-Set hat, wenn Du mal die Rezessionen liest, genau diesen Hinweis bekommen: für Anfänger ohne große Erwartungen oder Ansprüche geht es, aber für fortgeschrittene Drummer "Finger weg". Und es steht auch explizit dabei: "für Einsteiger". Ich würde auch als Einsteiger KEIN so billiges Ding kaufen.

Ich gebe Dir jetzt mal ein paar Sets von Thomann:

Zuerst das, auf dem ich leihweise spiele:
https://www.thomann.de/de/milleniummps500_edrum_set.htm

Das ist im Prinzip nicht schlecht - aber ich spiele schon einige Jahre und sehe mich nicht als Profi aber doch schon als fortgeschritten an - und da zeigt es dann schon Schwächen bei der Dynamik und auch den Sounds.
Das ist aber das MINDESTE, zu was ich einem Anfänger raten würde.

Wenn ich ein BILLIGES EMPFEHLEN sollte, würde ich in diese Kategorie gehen:
https://www.thomann.de/de/millenium_mps_750_e_drum_mesh_set.htm

Ich habe dieses zwar noch nicht gespielt, aber die Ausstattung ist durchaus okay.

Noch etwas mehr - und das ist dann auch meine EMPFEHLUNG an Dich, wenn es das Budget noch hergibt:
https://www.thomann.de/de/kat_kt3_e_drum_set_bundle.htm

Das Set ist vom Umfang her super ausgestattet und klingt auch ordentlich.

Ich selbst habe mir nach langem Suchen und Ausprobieren das hier gekauft:
https://www.thomann.de/de/roland_td_11kvse_v_drum_bundle.htm

Das liegt sicherlich außerhalb Deiner Möglichkeiten aber, das ist absolut nahe am realistischen Spielgefühl wie am akustischen Set. Du kannst ja damit mal in einen Drumladen gehen und die anspielen. Die Yamahas sind übrigens auch gut, die haben eine andere Technikphilosophie, aber mir ist das einfach alles zu klein, deshalb ist meine Wahl auf das Roland gefallen.

Zu Alesis ist noch zu sagen, dass die anscheinend Materialprobleme haben, Während ich meins ausgesucht und gekauft habe (ich hatte mich auch für ein Alesis interessiert) wurden zwei davon zurück gebracht, weil dauernd was kaputt geht. Die Drummerkollegen haben mir direkt davon abgeraten.

Ich hoffe, es sind ein paar nützliche Infos dabei. Viel Spass beim Aussuchen. Gruß Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Hallo 123Tutu!

Ich habe das Alesis DM Lite Kit schon angespielt und kann der Ansicht von Dnn Credo in Hinblick auf die Minderwertige Spielqualität von billigen E-Drumsets nur zustimmen. Das Alesis DM Lite Drumset ist, wie ich es auch nur wiederholen kann, ein schönes Drumset für Einsteiger, die keine andere Möglichkeit haben an das Schlagzeug herangeführt zu werden.

Optisch ist das Alesis DM Lite  natürlich ein richtiger Hingucker und der Aufbau, sowie das Rack sind wirklich einsame Spitze das muss ich sagen. Das Rack ist sehr Stabil und wackelt in keinster Weise das hat mir persönlich sehr gefallen und auch die Becken und Drumpads lassen sich fest montieren.

Wovon ich aber garnicht beeindruckt gewesen bin sind die Fußpedalen. Beim anspielen dieser gab es immer Verzögerungen (was soll man erwarten) und wenn ich die Hi-Hat mit dem Fuß geschlossen habe, hat sie beim Anschlag trotzdem den Sound einer offenen HI-Hat wiedergegeben.

Damit ich dich aber nicht einfach so stehen lasse habe ich noch den großen Bruder als Alternative. Das Alesis DM 6  USB Kit ist aus meiner Sicht eines der besten Anfängerschlagzeuge im E-Drum Bereich. Es füllt die Lücken, die das DM Lite Kit erzeugt. Es lässt sich gut anspielen gibt einen direkten Ton nach dem Anschlag wieder und was ich besonders gut im Gegensatz zum DM Lite Kid finde ist, dass es ein Bassdrum Pad hat.

Das Dm Lite Kid hat mich in der Hinsicht mit der Verzögerung so genervt das ich nach kurzer Zeit die Schläger abgegeben habe!

Kurzum klare Kaufempfehlung für das Alesis DM 6. Hier habe ich noch einen Artikel für dich, von mir verfasst vielleicht hilft er Dir ja weiter bei deiner Suche.

http://schlagzeug-kaufen.info/e-drum-test/

Sonst schlage ich Dir auf jeden Fall vor einmal in den nächsten Musikladen zu gehen und einfach nachzufragen ob Du ein paar E Drums ausprobieren kannst.

also diese Thomann eigenen Millenium sind nicht schlecht, die Drummodule als Set sind ab 298 € eigentlich ok

Roland kostet dann natürlich das 20-fache oder mehr. Mein Kumpel hat noch aus den 90er Jahren ein Alesis DM 5, das ist aber nur das Modul bzw. Vorgänger D 4