Schlagzeug ohne Stimmschlüssel stimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Vielleicht passt ein PIn aus einem Ratschenkasten ... aber besonders ratsam ist das nicht.

Ausserdem ist die TForm des Schlüssels ein Hilfsmittel zum Einschätzen der Umdrehungen beim Stimmen, was die Stimmgenauigkeit effizienter macht.

Bei Thomann gibt es einen 6erPack für 18 Euro, als Drummer sollte das keine Frage sein, so einen zu besitzen. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Von Experte DonCredo bestätigt

So ein Schlüssel kostet gerade `mal einen €uro. Vielleicht passt ja auch ein Schlüssel vom Elektroschrank oder einer mit dem man früher die Heizkörper entlüftet hat?

Ich würde da nicht mit Zangen ans werkj gehen, wenn Du dabei nicht sorgfältig genug bist, vernudelst Du den Vierkant und brauchst auch noch `ne neue Schraube.

Ich kann mir vorstellen, die Wirbel mit einer Spitzzange zu drehen, wenn kein Stimmschlüssel da ist. Dabei ist darauf zu achten, dass die Wirbel nicht zerkratzt werden.