Schlagsahne selber machen..?

4 Antworten

Du brauchst die frisch gemolkene Milch von der Kuh, die  noch nicht industriell behandelt ist.

Die lässt man etwas stehen und oben bildet sich dann die Sahne. Die wird abgeschöpft und daraus kann man dann die Schlagsahne mit dem Mixer herstellen.

Mit der gekauften Milch funktioniert das nicht, da diese homogenisiert ist und die Sahne bereits "abgenommen" wurde.

Kuno33  01.04.2016, 00:31

Mit Milch funktioniert das nicht aber mit "SCHLAGSAHNE" schon. In den 50-er Jahren waren elektrische Mixer wenig verbreitet, aber die Schlagsahne wurde erfolgreich mit dem Schneebesen geschlagen. Ein wenig mehr Geduld als heute war damals selbstverständlich.

Deine Mixtur dürfte klappen, wenn Du dann mit ausreichender Geduld die Sahne mit dem Schneebesen schlägst. Mit einem geeigneten Rührstab würde es besser gehen.

du kannst dir jede sahen kaufen die>32% fett hat und ca 6° C hat.

Du brauchst Rohmilch, von der du dann die Sahne abschöpfst.

Daraus kannst du dann Schlagsahne oder Butter machen.

Schlagen kannst du auch mit dem Rührbesen (braucht etwas Ausdauer). Sahnesteif ist im Grunde überflüssig.