Schlafzimmer tv auf digital umrüsten?

3 Antworten

Also wenn der Fernseher nicht zu alt ist sollte er digitales Kabelfernsehen empfangen können.

Ich würde einfach mal den Fernseher  mit einem TV-Kabel an den Kabelanschluss anklemmen und probieren ob es geht.

Wenn nicht, dann kannst Du dir immer noch einen neuen Fernseher kaufen.

jimbob85
Fragesteller

hallo klugshicer ( geiler Name :) ),

er ist doch so angeschlossen im moment aber der analoge anschluss wird am 06.06 dicht gemacht

klugshicer  21.05.2017, 16:39
@jimbob85

Ja und die meisten Fernseher die < 5 Jahre alt sind, sollten bereits digitales Kabelfernsehen empfangen können.

Sollte deine Glotze wirklich schon so alt sein, dass sie kein DVB-C empfangen kann, dann wird es eh Zeit für einen neuen Fernseher.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal abwarten und wenn deine Kiste am 7.6. dunkel bleibt, kannst Du dir immer noch eine neue kaufen.

jimbob85
Fragesteller
@klugshicer

ich glaube einen dvb-c reciever gibt es günstiger wie nen tv

jimbob85
Fragesteller
klugshicer  21.05.2017, 20:18
@jimbob85

OK, wenn du über Kabel nur 25 deutsche Sender Empfänger, dann kann dein Fernseher tatsächlich kein DVB-C bzw DVB-C2.

Und da der Fernseher eh schon so alt ist würde ich direkt einen neuen Fernseher kaufen.

1)Der TV hat nur einen analogen Kabel und Antennentuner, folglich gehe ich davon aus, dass er derzeit am Kabelanschluss hängt und analoges Kabel empfängt.
Er unterstützt HD-Ready (720p).

Zur Umstellung auf DVB-C kannst du einfach einen DVB-C Reciver (wahlweise mit oder ohne HD) kaufen, und ihn genauso an den Kabelanschluss anschließen, wie es der TV derzeit ist; den Reciver verbindest du dann per HDMI oder Scart mit dem TV.

2) Was willst du mit DVB-T? Das hat null mit dir zu tun.

jimbob85
Fragesteller

aso ich muss also nicht unten in der unitymediadose splitten sondern den normalen anschluss ( rechter anschluss ) weiter verwenden???

asdundab  21.05.2017, 19:31

Ja, digitales und analoges Kabelfernsehen kommen über den selben Anschluss. Der Schraubanschluss in der Mitte oben wäre nur für Datenübertragungen (u.A. Internet)

asdundab  21.05.2017, 19:32

Also einfach Antennenkabel vom TV abziehen und in den Reciver stecken, dort Sendersuchlauf starten -> Fertig.

jimbob85
Fragesteller
@asdundab

danke du hast mir den tag gerettet ;)

Wenn Du das analoge Signal über den Unitymediaanschluss auf Deinem Fernseher empfängsr dann kannst Du den weiterverwenden,das digitale Signal kommt da auch drüber,Du brauchst nur einen digitalen Kabelreceiver,in den Links findest Du passende mit denen Du alle unverschlüsselten digitalen SD Sender von Unitymedia empfangen kannst,wenn ich das im Datenblatt Deines Fernsehers richtig deute dann hat der keinen HDMI Eingang,darum gebe ich nur Receiver an die auch einen Scartausgang haben.

https://www.conrad.de/de/hd-kabel-receiver-telefunken-tf-c-9210-front-usb-1537869.html?gclid=Cj0KEQjw9YTJBRD0vKClruOsuOwBEiQAGkQjP_83h0vEML_07_tMqqFTvg_zjAel0OlY5J6daGmuuFIaAutn8P8HAQ&insert_kz=VQ&ef_id=WDHoxwAAAcO01nPA:20170521174235:s

https://www.medion.com/de/shop/tv-empfang-receiver-telestar-digihd-tc-6-50055974a1.html?wt_mc=de.sea.pla.de_pla_g_tv-audio_gsp.50055974A1&gclid=Cj0KEQjw9YTJBRD0vKClruOsuOwBEiQAGkQjPyNxKbZZjfR-B78yRDvx07b0K7lphk9gqWO0Ec5hhF8aAt408P8HAQ&gclsrc=aw.ds

http://www.rakuten.de/produkt/dvb-c-hd-receiver-tv-kabel-epg-scart-hdmi-lan-usb-dolby-digital-51-tuner-b-ware-1703613704.html?cid=google_base&utm_source=gshopping&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07&portaldv=6&sclid=a_google_de_pla_empty_midyatmarkt_729-126-3783_1703613704_t&gclid=Cj0KEQjw9YTJBRD0vKClruOsuOwBEiQAGkQjP9D_nxEW-4NXmWdonK2XUcMT4_cwsrTltgA1zYhHiyEaAnDs8P8HAQ

https://www.euronics.de/berlin-tonhaus-melodie/tv-und-audio/empfangstechnik/receiver/195634/wizard-c-100-hdtv-kabelreceiver?emsrc=kw&refID=google-shopping&gclid=Cj0KEQjw9YTJBRD0vKClruOsuOwBEiQAGkQjP6Wz6J8zpmtcWBIYlCYvt9uTTmGB5uf1xe_ZZAdr6oYaAq-l8P8HAQ