Schlaft ihr in euer Beziehung manchmal getrennt wenn der Partner mal extrem schnarcht oder sowas und ihr früh raus müsst?
Das mit dem schnarchen ist nur ein beispiel. Kann ja auch andere Gründe haben.
Kommt das getrennt schlafen bei euch vor?
Ich kenne ein Rentnerpaar das pennt sogar in getrennten Zimmern weil der Mann mehrmals in der nacht wach wird und teilweise auch ne weile wach bleibt usw.
Ich selbst mache das extrem selten. Aber durch meine komplexe PTBS bin ich manchmal extrem unruhig nachts. Und wenn ich dann mehrmals wach werde habe ich mich auch schon aufs Sofa verzogen einfach damit die Frau ihre ruhe hat. Falls sie nen wichtigen termin hat z.b.
Gibt auch kein Terz oder so. Wollte nur mal wissen ob das in anderen Beziehungen eben auch teilweise vorkommt?
Wie gesagt kenne ich zumindest ein Rentnerpaar wo das recht extrem ist.
Danke für eure Antworten.
8 Antworten
Meine Eltern haben das wegen Schnarchen gemacht und weil die eine Bäckerei hatten. Einer musste dann immer abwechselnd um 3 Uhr aufstehen und deswegen haben die getrennten Zimmern geschlafen.
Ich war zu jung, um mitzubekommen, wie es mit denen dabei ging, aber schlussendlich war das eine Vernunftsentscheidung und ich habe nicht gemerkt, dass es denen dadurch geschadet hatte.
Es ist natürlich schade und ich (und ich denke du auch) bevorzuge es, nicht getrennt zu schlafen.
Vielleicht versucht ihr ja das Thema Schnarchen und PTBS anzugehen, um das Thema aus der Welt zu schaffen.
Hört sich für mich nach einer guten Lösung an. Wenn du jetzt keine Bedenken hast, was andere davon denken, gibt es ja kein Problem.
Nur wenn sie oder ich Besuch haben
(Offene Beziehung)
Na das haben wir absolut nicht^^ Aber danke dennoch für die Antwort.
Wenn ich mal unterwegs mit den Jungs bin oder sie ihren lover zu Besuch hat. Sonst nicht.
Ja, wir schlafen grundsätzlich getrennt. Zum einen haben wir sehr unterschiedliche Tagesrhythmen, zum anderen schlag ich im Schlaf um mich, wenn ich das Gefühl habe, keinen Platz zu haben. 😁
XD
Na so heftig ist das bei uns nicht. Ich bin eben einfach manchmal extrem unruhig durch die PTBS und dann stört tatsächlich alleine schon das kleinste geräusch beim einschlafen.
Anfangs hab ichs versucht... Aber es bringt einfach nix wenn ich dann bis 3 uhr wach liege und völlig verpennt auf die arbeit muss.
Kommt zumglück nur manchmal vor.
Nö, ich halte auch nichts davon, dass zu erzwingen. Im Urlaub teilen wir das Bett, wenn es nicht so auf die Uhrzeiten ankommt, aber wir schlafen dann schon beide deutlich unruhiger.
Nein, das haben wir noch nie gemacht.
das thema ptbs kann man nicht aus der welt schaffen leider.
Ich habe das für den rest meines lebens das hab ich schriftlich und von etlichen therapeuten bestätigt.
Aber wie bei deinen Eltern beeinflusst es uns nicht negativ.
Meine Frau versteht es das ich dann echt probleme habe einzuschlafen weil selbst das kleinste geräusch mich wachhällt. Und sie versteht ebenfalls das ich sie eben nicht stören will wenn ich mich dann wach im bett hin und her wälze...
Ist quasi ne Win Win situation. Und grade unter der woche ein muss manchmal. Müssen ja beide früh los zur arbeit.