Schlafparalyse gefühl mich tippt jemand an und würgt mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es dich belastet und du leider auch mit deinen Eltern nicht darüber reden kannst, dann rede mal mit einem Arzt darüber. Vor allem, wenn du sie jetzt schon seit einem Jahr regelmäßig hast, kann man hierbei schon von Schlafstörung sprechen und sollte behandelt werden.

Eventuell leidest du an Stress oder die Schlafparalyse wird sogar aufgrund eines Traumas ausgelöst. Im zweiten Fall kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten darüber zu reden. Für Stress kann ich empfehlen, jeden Abend vor dem Schlafen gehen zu meditieren. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung bieten sich hier sehr gut an.

Versuche auch allgemein eine gute Schlafhygiene zu führen, geh also früh genug ins Bett und versuche auch ca 8 Stunden zu schlafen. Vermeide Bildschirme (Handy, Tablet) vor dem Schlafen gehen und versuche auch, nicht auf dem Rücken zu schlafen.

Ich hoffe, du hast bald die Möglichkeit wieder ruhiger schlafen zu können.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Ich selbst habe im Kindesalter auch gelegentlich Schlafparalysen erlebt. Als ich erschrocken wach wurde, dachte ich immer, jemand wartet im toten Winkel darauf, dass ich mich bewege, um mich dann zu erwürgen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit steigendem Alter immer weniger Schlafparalysen gab. Heute habe ich gar keine mehr.

Sollten sie dich so sehr belasten, wäre es bestimmt ganz gut, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Alles Gute! 👋🏾

Das klingt wirklich nach einer Schlafparalyse. Geh auf jeden Fall zum Arzt.