Schlafparalyse?

2 Antworten

"Schlafparalysen sind nichts gutes"

Woher hast du das? Das stimmt nicht - Schlafparalysen sind etwas vollkommen Normales. Ob man sie mitbekommt oder nicht, macht da keinen Unterschied.

Schlafparalysen erfährt nicht jeder bewusst aber es gibt Methoden, wie man sich entsprechend vorbereiten kann, um so eine Lähmung mitzubekommen. Garantien gibt es aber keine. Ziel ist es, seinen Kopf wachzuhalten, während man seinem Körper "vorgaukelt" eingeschlafen zu sein.

Das heißt, man legt sich hin, sorgt dafür, dass keine plötzlichen Störgeräusche (Handy, Wecker, etc) ertönen können und entspannt sich so gut es geht. Auch auf die Gesichtsmuskulatur achten, die vergisst man nämlich gern beim Entspannen^^

Als nächstes gilt es, über irgendetwas nachzudenken, was dich "bei Laune" hält. Das kann eine erfundene Geschichte sein, eine Erinnerung oder sonstige Fantasie. Wichtig ist nur, dass man sich so detailreich wie möglich in diese (bestenfalls entspannenden) Szenen begibt. Stelle dir zB vor, du wanderst du einen ruhigen Herbstwald. Nimm das Licht wahr, die Beschaffenheit des Bodens, die Geräusche der trockenen Blätter auf die du trittst, den Wind, die Temperatur, die Schatten, den Geruch, Windrauschen, Tiergeräusche, einfach alles.

Bewege dich nicht zu viel und denke immer wieder dran, dich weiter zu entspannen und sei geduldig. Es kann eine halbe oder eine ganze Stunde oder sogar länger dauern, bis die Paralyse einsetzt, WENN sie einsetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einfach einschläfst ist leider auch recht groß. Auf jedenfall nicht verzweifeln, wenn es nicht klappt.

Dass kannst du kaum beeinflussen.

Ich bekomme das vorallem, wenn ich sehr gestresst bin.

Laut meinem Arzt begünstigen diese Faktoren eine Schlafparalyse:

• Genetik

• Stress

• auf dem Rücken schlafen

• kalte Schlafzimmer

Lmorg  20.03.2022, 14:11

Also auf dem Rücken schlafen kann ich aus eigener Erfahrung absolut ausschließen. Die Paralyse setzt in jeder Schlafposition ein, solange man sich nur entspannt und wohl fühlt^^ Bei mir demnach meistens, wenn ich halb auf der Seite und halb auf dem Bauch liege.

NaturCBP  20.03.2022, 14:15
@Lmorg

Begünstigt eine Schladparalyse.

Ich schlafe auch oft auf dem Rücken... bekomme auch nicht ständig eine Paralyse