Schlafparalyse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Menschen verstehen nicht recht, was bei einer Schlafparalyse passiert und haben deswegen starke Angst davor. Schlafparalysen sind sehr negativ behaftet, obwohl sie eigentlich etwas gutes sind.

Jeder gesunde Menschen hat während des REM Schlafs eine Schlafparalyse. Sie dient als Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen und uns somit nicht verletzen. Schlafparalysen sind daher nichts schlimmes, sondern was gutes.

Man kann eine Schlafparalyse auf drei verschiedene Arten wahrnehmen

  1. Beim Einschlafen. Wenn das Gehirn bereits im Halbschlaf, aber das Bewusstsein noch wach ist, dann sendet das Gehirn bereits Signale an den Körper, um eine Schlafparalyse einzuleiten.
  2. Im Traum. Wenn der Traum plötzlich sehr dünn wird, sodass man seinen realen Körper stärker wahrnimmt, nimmt man auch die Schlafparalyse unterbewusst wahr. Das Unterbewusstsein überträgt diese dann auf den Traumkörper, wodurch man auch in einem Traum paralysiert sein kann. Oft kommt es dabei zu einem falschen Erwachen, wodurch man meint man sei aufgewacht, aber in Wirklichkeit träumt man noch.
  3. Beim Aufwachen. Wenn man schneller zu Bewusstsein kommt, als das Gehirn aufwacht, dann gibt das Gehirn dem Körper zu spät die Signale zum Aufheben der Schlafparalyse. Dadurch nimmt man noch die Paralyse wahr, bis das Gehirn richtig wach ist.

Schlafparalysen haben an sich nichts mit Halluzinationen zu tun. Diese sind ein eigenständiges Phänomen, treten aber häufig zusammen mit Schlafparalysen auf, da auch sie durch ein Gehirn im Halbschlaf ausgelöst werden. Vor dem Einschlafen nennt man sie hypnagoge, nach dem Aufwachen hypnopompe Halluzinationen. Diese Halluzinationen können sehr vielfältig sein und alle Sinne betreffen. Wichtig dabei zu wissen ist, dass es nur Halluzinationen sind und diese einem nicht schaden können.

Ob du nun eine Schlafparalyse haben willst oder nicht, bleibt deine Entscheidung. Es spricht aber absolut nichts dagegen, eine haben zu wollen. Ich selbst lege es auch darauf an und versuche hin und wieder einen Klartraum zu bekommen, indem ich mein Bewusstsein wach halte, während ich den Körper einschlafen lasse. Wer keine Angst vor Schlafparalysen und Halluzinationen hat, kann tolle Dinge damit erleben.

Liebe Grüße! :)

Ich hatte schon oft welche. Manchmal beim Einschlafen, aber auch beim Wachwerden. Am gruseligsten ist es, wenn wie Deadlydarlet schon schrieb, der Traum ganz dünn wird. Das hatte ich auch sehr oft. Ich werde dann immer "falsch wach". Ich habe dann gefühlt eine Tonne auf mir lasten, versuche mich unter der Last nach und nach aufzuraffen und werde dann quasi in die Ursprungsposition zurück "teleportiert". Während Schlafparalysen jeglicher Art, habe ich immer wieder Stimmen oder Schritte gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Schlafparalysen sind nichts tolles, und auch wenn man es kennt, ist es trotzdem jedesmal mit Panik verbunden

"Weil ich habe gehört manche sind halt durch ihren " Traum " gelaufen oder einigen Monster gesehen"

- Ich denke du verwechselst da was und weiss nicht wirklich, was eine Schlafparalyse ist. Das was du da beschreibst, klingt eher nach einem "Klartraum" oder "Astralreise"

46colin
Fragesteller

Weißt du wie man so einen Klartraum oder Astralreise Kriegt ?

Nö, das muss nicht sein.

Ich weiß nicht, ob ich eine hatte (ich hatte zumindest keine Halluzinationen), aber das, was ich da hatte, war nicht so geil.

Der Körper schläft halt noch, während der Geist wach ist. Ich konnte mich einen Moment lang nicht bewegen, hatte das Gefühl, zu ersticken und hab soweit ich mich erinnern kann lauten Tinitus gehört. Den hab ich aber immer ein bisschen, demnach ungültig. Eventuell hab ich auch noch schwarze Punkte gesehen, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Es ist irgendwie zwei oder drei mal vorgekommen, aber das ist lange her.
Es war jedenfalls gruselig.

46colin
Fragesteller

Weil ich habe gehört manche sind halt durch ihren " Traum " gelaufen oder einigen Monster gesehen und da ich sowas haltnoch nie hatte fände ich es halt interessant kann es sein daß es am alter liegt das ich es noch nie hatte ? (14)

Schlafparalysen sind absolut nicht cool und will vermutlich niemand haben, meinst du eher eine Astralreise?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ †
46colin
Fragesteller

Das kann auch sein

46colin
Fragesteller

Weißt du wie man das machen kann?

ZuchiniTobi  16.01.2024, 11:45
@46colin

Jaein ich weis es ungefähr aber bei mir hat es nicht geklappt gibt genug Videos etc. auf YouTube