Schlaf/Gewicht eines Neugeborenen?
Guten Tag liebe Community, ich habe zwei kurze Fragen an euch .
Unser Neugeborenes ist nun 23 Tage alt . Vom 19.12 bis zum 27.12 hat er insgesamt 500 Gramm zugenommen . Die Hebamme hat gesagt , dass sei etwas zu viel und wir sollten sein Hungergefühl ein wenig in die Länge ziehen. Schaue ich aber im Internet oder frage Leute mit Erfahrungen höre ich zu meist, dass es völlig normal sein kann. Wie sollen wir weiter verfahren ? Weiterhin dem Kind , wenn es sich meldet , sein Essen mit den gewohnten Mengen geben ?
Frage 2, heute zum Beispiel wirkt der Kleine phasenweise unruhig , wodurch er z.B eine Wachphase von 3-4 Stunden hatte , vor ein paar Tagen ebenfalls …zu meist ist er ganz ruhig und guckt durch die Gegend , wird aber unruhig wenn man ihn ablegen möchte …hierzu sagte unsere Hebamme , dass die wachphasen zu lange seien, und wir ihn ablegen sollen und auch mal schreien lassen sollen …als kurze Info , in solchen Momenten der Unruhe schauen wir natürlich , ob er Hunger hat , die Windel voll ist oder er evtl. Magen/Darm Beschwerden hat …was ist hier euer Tipp ? Sollten wir zudem , jetzt wo Weihnachten ist evtl. die Beleuchtung etwas begrenzen , damit er von reizen mehr abgeschirmt ist ?
LG Danny
PS: Wir sind zum ersten Mal Eltern
4 Antworten
Wenn ein Baby nach Bedarf gestillt, bzw. mit der Flasche gefüttert wird, kann man es nicht überfüttern. Ihr solltet beim Flasche geben nur darauf achten, dass die Milch nach Packungsanweisung zubereitet ist und dass ihr die Flasche korrekt haltet (also eher waagerecht als senkrecht). Manche Babys nehmen erst mal mehr zu, andere weniger.
Nur so als Beispiel: meine beiden Kinder waren bei der Geburt exakt gleich groß und gleich schwer. Beide wurden von mir voll gestillt. Trotzdem war Kind 2 nach sieben Monaten größer und schwerer als Kind 1 im Alter von 11 Monaten. Denn, Überraschung: es sind halt zwei unterschiedliche Menschen.
Und dass ein Baby sich nicht ablegen lässt, ist ganz normal. Ja, bei manchen Babys geht es, aber bei anderen eben nicht.
Neugeborene brauchen den Kontakt zu ihren engen Bezugspersonen, insbesondere, wenn sie zB Bauchschmerzen haben oder überreizt sind.
Tipp: schafft euch ein Tragetuch oder eine ergonomische (!) Tragehilfe an. Da kann der Kleine sich an euch kuscheln, euren Herzschlag hören und ihr habt die Hände frei.
Und ja, wenn ihr merkt, dass euer Baby überreizt ist, macht es Sinn, das Licht zu dimmen, bzw es von Reizen abzuschirmen (auch hier kann ein Tragetuch helfen).
Auf keinen Fall solltet ihr euer Baby absichtlich schreien lassen. Man weiß mittlerweile, dass das für die weitere Entwicklung schädlich ist. Ich kann gar nicht glauben, dass es noch Fachpersonen gibt, die das empfehlen..
Ich würde die Hebamme wechseln. Was für veraltete Ansichten.. furchtbar, dass eine Fachperson das rät.
Wie schon geschrieben wurde, lässt man ein Baby niemals schreien. Du kannst dein Baby nicht mit zu viel Nähe verwöhnen oder sonst was. Und fürtert bitte auch so, wie Mini es verlangt. Es ist noch so klein und braucht die Nährstoffe um sich gut zu entwickeln. Füttern nach Plan macht keinen Sinn. Oder hat die Hebamme auch nach einem festen Zeitplan Hunger? ;)
Puh, ich hätte ein Problem mit der Hebamme. Babys lässt man nicht schreien. Punkt. Er holt sich seinen Schlaf svhon, wenn er ihn braucht.
Bzgl Gewicht: man kann weder zu viel stillen noch mit pre überfüttern. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde überlegen, die Hebamme zu wechseln.
Hört auf euer Bauchgefühl. Ein so kleines Baby sollte seine Bedürfnisse sofort, wenn möglich gestillt bekommen. Hat es Hunger, bekommt es Milch, will es gekuschelt werden, wird es gekuschelt.
Du wirst noch viel gewollte und ungewollte Tipps bekommen. Sobald du ein ungutes Bauchgefühl hast, überdenken die Tipps sehr kritisch.
Alles Gute für euch und euren Mini.