Schlafen sie, haben sie keinen Bock auf mich oder kann es andere Gründe geben?
Hallo Leute, ich bin seit zwei Tagen stolze Löwenköpfchen Besitzerin. Heute ist mir aufgefallen das sie, im Gegensatz zu den anderen beiden Tagen, nicht so aktiv sind. Sie sitzen heute viel in ihrem Häuschen. Vor einpaar Stunden musste ich sie aufgrund ihres Fells bürsten was sie weniger gut fanden, davor waren sie mir gegenüber sehr offen und es hat fürs erste ganz gut geklappt. Sind sie jetzt wegen dem bürsten "eingeschnappt" und haben jetzt keinen Bock mehr auf mich oder schlafen sie, oder könnte es andere Gründe dafür geben? Ich kann das leider nicht so beurteilen weil sie zusammen gekuschelt im Häuschen sitzen und man nicht viel sieht, außerdem kenne ich mich noch nicht so gut mit Kaninchen aus.
Schon mal Danke für die Antworten und Sorry wenn das eine echt dumme Frage ist:) 🙈
2 Antworten
Kaninchen sind keine Kuscheltiere, so erwarte nicht von ihnen, dass sie sich übermäßig für dich interessieren. Es sind keine Tiere, die zum spielen oder kuscheln angerannt kommen, du bist viel mehr einfach nur die Person, die sie füttert.
Auch das mit dem Bürsten würde ich sein lassen, das können die allein und damit ruinierst du dir wirklich nur die Bindung mit ihnen. (Außer natürlich, es ist vom Tierarzt angeordnet)
Lass dem ganzen einfach ein bisschen Zeit, dräng die beiden nicht und vielleicht kommen sie irgendwann auf dich zu und werden zutraulich.
Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben :)
Tja das Vertrauen was du dir vielleicht minimal aufgebaut hast ist jetzt erstmal wieder weg. Frage mich auch ehrlich gesagt warum du sie überhaupt gebürstet hast weil nötig ist das absolut nicht. Um die fellpflege kümmern die sich nämlich schon von ganz alleine.
Du wirst jetzt erstmal lange wieder brauchen um ihr Vertrauen zu gewinnen. Denn wie gesagt das Vertrauen hast du mit der Aktion definitiv ruiniert wenn sie überhaupt schon nach so kurzer Zeit Vertrauen zu dir gehabt haben.
Wahnsinn🙈, die Vorbesitzerin meinte ich solle sie noch bürsten diese woche weil das Männchen auch noch einen kleinen Filzknoten im Nacken hat. Sie meinte da müssen sie jetzt durch. Aber Danke für deine Antwort, irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht
Und bei ihr wurden sie einmal die Woche gebürstet....naja jetzt muss ich erstmal wieder für ihr Vertrauen arbeiten
Wenn wirklich mal was extrem verfilzt ist, dann schneidet man das Fell kurz und das war's. Das ist dann einmal Stress, aber man hat monatelang ruhe. in der Regel ist, aber selbst das nicht nötig außer vielleicht am Po wenn das Fell extrem lang ist und sollte auch nur Notfall gemacht werden.
Hatte selbst den löwenköpfchen und die wurde nie gebürstet. war einfach nie nötig weil sie sich selbst gepflegt hat.
Danke für die Information, ich werde es jetzt einfach dabei belassen und es nur rausschmeißen wenn es verfilzt
Ich weiß das sie keine Kuscheltiere sind das sie nicht zum spielen da sind, ich würde es nur sehr toll finden eine Gute Bindung zu ihnen zu haben. Danke für deine Liebe Antwort, ich werde es wohl in der Zukunft lassen sie zu bürsten🙈