Schlafen mit offenen Augen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Frage musste ich gleich an meinen früheren Lateinlehrer denken, der uns immer vorwarf, dass wir genau das tun, dass wir also mit offenen Augen schlafen würden. „Wie die Kaninchen“, hat er dann immer noch hinzugefügt, und damit bin ich gleich beim ersten Punkt, nämlich der Frage: Ist das denn überall so in der Natur, schlafen alle Tiere mit geschlossenen Augen?

Um es gleich zu sagen: Kaninchen schlafen nicht mit offenen Augen, das ist ein Mythos, aber Fische schlafen mit offenen Augen. Und das führt zu einer ersten Erklärung. Denn was ist der Unterschied zwischen den Fischen und uns? Sie leben im Wasser. Wir nicht. Das merken wir auch tagsüber, wir müssen regelmäßig blinzeln, um unsere Pupillen zu befeuchten, damit sie nicht austrocknen und sich entzünden. Fische müssen das logischerweise nicht, denn deren Pupillen sind ja die ganze Zeit feucht. Und das gleiche gilt natürlich nachts. Würden wir Menschen mit offenen Augen schlafen, müssten wir im Schlaf weiterhin ständig blinzeln, und das wäre natürlich ziemlich lästig.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/2310/warum-kann-man-nicht-mit-offenen-augen-schlafen/

Klaus1940  07.04.2011, 12:44

Danke für den Wimpel!

Ja, ist mir mal passiert.

Ich weiss nicht ob man richtig schläft, aber man kann auf jeden Fall in den "Stand-By-Modus" gehen. Ich hatte die Augen offen, aber habe nichts mitbekommen. Das war in einer Kneipe/Club, in der wir im Urlaub waren und ich hätte auf der Stelle einschlafen können, aber immer wenn ich die Augen zugemacht habe und kurz eingenickt bin kam der Kellner, hat mich gerüttelt und gesagt dass ich hier nicht schlafen darf.

Irgendwann war ich einfach weg und meine Freundin hat mich dann gerüttelt und gemeint, dass ich mit ganz glasigen Augen da sass und ich nicht reagiert habe als sie mich angesprochen hat und sie schon Angst bekommen hat. Ich hab davon absolut gar nichts mitbekommen. War als hätte einer den Stromschalter ausgemacht bei mir.

Lipziger  06.04.2011, 18:09

Ein bisschen wegtreten kann man. "Sich in gedanken verirren" kann ähnlich sein. Aber das geht wender lange, noch ist es schlafen

Panazee  06.04.2011, 18:14
@Lipziger

Wie gesagt - ich weiss nicht ob das wirklich Schlaf war, aber ich war definitiv mehrere Minuten wie ausgeknipst. Hab gar nichts mitbekommen.

Lipziger  06.04.2011, 18:21
@Panazee

Jap das kenn ich. Aber es geht eben nicht länger, weil der Körper es schon verhindert. Die Augen würden "verdrecken" und "austrocknen". genau aus diesen gründen blinzelt man ja auch. Ein Mensch kann doch im Schlaf auch nicht einfach aufhören zu atmen ... :D. beides ist angeboren und beides macht der Körper unbewusst und solange er es kann.

ein freund von mir kann das xDD

ich ganz u gar nicht aber es dürfte funktionieren ?! ^^

Viel Spaß, wenn dann die Augen "austrocknen".  Es ist NICHT möglich. Und jeder der es hier behauptet, ist wohl eher auf einen Trick reingefallen, oder spinnt etwas rum. so tun kann man .. ja. mehr aber auch nicht. Der körper weiß schon, warum er die Augen schließt ... eben um die sehr Empfindlichen Augen zu schützen. könnte man mit offenen Augen schlafen, müsst man auch nicht zwinkern ... aber versuch das mal ... ES KLAPPT NICHT.

Panazee  06.04.2011, 18:21

Also wenn man kurz mit offenen Augen wegtritt, dann trocknen nicht gleich die Augen aus. Sollte man aber einen 8-Stunden Schlaf planen dann schon. Wobei es einige gibt, die mit halboffenen Augen schlafen, da müsste das Auge ja auch total austrocknen, da es aber welche gibt wird das mit der Austrocknung nicht ganz so schlimm sein.

Wobei das Augen schliessen ja noch andere Funktionen hat als ein Austrocknen zu verhindern - vor allem die Reizabschirmung ist wichtig.

...und du bist dir deiner Sache aber sehr sicher, dass es unmöglich ist. Arbeitest du in der Schlafforschung oder was macht dich da so sicher?

Panazee  06.04.2011, 18:25
@Panazee

Sehr viele Wachkomapatienten "schlafen" mit offenen Augen wenn man so will.

Lipziger  06.04.2011, 18:28
@Panazee

Weil ich mich schon mit Ärzten unterhalten hab (zwecks Narkose). Da hab ich eben das auch mal gefragt. Und ja ... das Lid schützt nicht nur vor "austrocknung". Aber zB auch vor "dreck". Die Augen sind nunmal sehr empfinlich. Und ich habe auch nicht gesagt, dass sie sofort austrocknen, aber nach einer gewisen zeit eben schon 8siehe auch mal andere Beiträge/Beitrag von mir). Aber du bist dir ja auch so ganz sicher, dass es doch geht ... Also arbeitest du wohl in der Schlafforschung?

Lipziger  06.04.2011, 18:29
@Panazee

und wodurch tritt einWachkoma auf? Durch sehr schwere verletzungen des Gehirns ... da kann allerdings auch die Atmung oder der Herzschlag versagen ... Und das ist kein großer unterschied zum blinzeln.

Panazee  06.04.2011, 18:34
@Panazee

...und google mal nach "Ian Oswald - Schlafforscher". Der hat in den 60ern Experimente gemacht, bei denen den Probanden die Augen so verklebt wurden, dass sie sie nicht mehr schliessen konnten. Die sind trotzdem eingeschlafen.

.

Einfach mal googlen und dann nochmal drüber nachdenken, ob jeder der behauptet das ginge auf einen Trick reingefallen ist oder gar rumspinnt.

Lipziger  06.04.2011, 18:38
@Panazee

ist dir was aufgefallen .. ER HAT SIE FESTGEKLEBT. Wenn ich dir deine Lunge zusammendrück, kannst du auch nicht mehr Atmen, oder?. Also laber bitte nicht noch mehr stuss. Mit gewalt kann man vieles erreichen ... aber was beweist das, für ein normales leben. Der körper versagt mit der zeit nunmal einfach und tritt weg, ob du willst oder nicht. Und wenn du eben dumm liegst kann dir auch dein Lid "aufgedrückt" werden ... aber das sagt doch nichts darüber aus, wie man im normalfall schlafen kann.

Panazee  06.04.2011, 19:45
@Lipziger

Nun, die Frage war, ob man mit offenen Augen schlafen kann und die Antwort ist ja. Das in diesem Experiment die Augen festgeklebt wurden spielt keine Rolle. Es beweist, dass man mit offenen Augen schlafen kann.

Die Frage war ja nicht "Schlaft ihr im Normalfall mit offenen Augen?".

....aber passt schon. Ich hör jetzt auf noch mehr Stuss zu labbern und du hast recht.

Schieda  22.07.2011, 22:37
@Lipziger

hör mal auf hier so rumzuhaten, ich kenne leute die mit offenen Augen schlafen. Es ist nicht unbedingt förderlich, aber darum geht es nicht, die frage war 'ist es möglich' und ja, das ist es. also verbreite bitte nicht deine verkopfte meinung als wahrheit, wenn sie nicht stimmt.

Klar geht des ich kann's beurteilen mein Freund lag neben mir hat normal geschlafen dann macht er seine Augen auf ich dachte er is wach aber er schlief und sagte nur Mama Mama ich vermisse dich Als er dann weiterschlief und i.wann aufweckte wusste er nix mehr davon Und nur so beim schlafwandeln hat ma die Augen a offen also es geht an alle Leute die hier labern es geht ned und jaa er zwinkert P.S. sein Auge hat ned mal wirklich registriert als ich meine Hände ihm ans Auge tat