Schlaf in der Rückenlage mit angewinkelten Beinen, ist das schlecht?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst du immer zum Arzt gehen und mal durchchecken lassen, ob es irgendwo Probleme gibt, die so eine Schonhaltung bedingen.

Ich kannte allerdings jemanden, der ein Hüftproblem hatte, es sollte eigentlich ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt werden, das wollte derjenige aber nicht. Der ist dann viel spazieren gegangen (Rat des Arztes war eher Radfahren) und hat sich ein großes, festes Kissen geholt, auf dass er seine Unterschenkel beim Schlafen ablegte. Also schlief er dabei auch auf dem Rücken. Das war die schmerzfreie Schonhaltung und er hat das mehrere Jahre problemlos gemacht. Einen Partner hatte er auch und der sagte, geschnarcht hätte er nicht (viele machen das wohl beim Rückenschlafen).

Allerdings kann eine Schonhaltung auf Probleme hindeuten, daher würde ich das einmal mit dem Arzt abklären. Also bspw. mein Verwandter mit Arterienverengung hat lange vor der Diagnose oft im Sitzen geschlafen, die Knie ware immer gebeugt, Knie auszustrecken verursachte Unbehagen bis Schmerzen. Leider haben wir das damals als Schrulle angesehen und nicht als Symptom.

Diese Haltung entlastet die Lendenwirbelsäule, sie liegt dann flach auf und ist besser gestützt. Du kannst mal mit ausgestreckten Beinen die flache Hand unter Dein Kreuz schieben und die Beine dann aufstellen, dann merkst Du es.

Wenn Du ansonsten keine spürbaren Probleme hast, würde ich mir da keine Sorgen machen. Dein Körper weiß schon, was er tut.

...ist Deine Matratze vielleicht zu hart? (Druckentlastung)